Das Deutsche Hygiene-Museum ist eine moderne, interdisziplinäre Kultur- und Wissenschaftseinrichtung. Im Mittelpunkt der Dauerausstellung "Abenteuer Mensch" steht die Vermittlung von Wissen zu alltäglichen Aspekten und existenziellen Fragen rund um den Menschen und seinen Körper, während das Kinder-Museum erlebnisorientierte Zugänge zum Thema "Welt der Sinne" ermöglicht. Die vielbeachteten Sonderausstellungen sowie das Diskursprogramm beschäftigen sich mit aktuellen Fragestellungen aus Wissenschaft und Gesellschaft, Kunst und Kultur.

Für die Abteilung Sammlung & Forschung sucht die Stiftung zum 1. März 2026 befristet bis zum 30. November 2026 eine:n Werkstudierende bzw. Werkstudierenden (m/w/d) für 10 Stunden pro Woche.

Die Abteilung Sammlung & Forschung beschäftigt sich mit der Geschichte des Körpers, der Ge-schichte der Gesundheitsaufklärung und der Körperpraktiken im 20. und 21. Jahrhunderts. Der etwa 90.000 Objekte umfassende Sammlungsbestand wird kontinuierlich erweitert und erschlossen und somit Forschungs- und Ausstellungsprojekten zugänglich gemacht. 

Als Werkstudierende:r unterstützen Sie die Arbeit der Abteilung Sammlung & Forschung durch die Erfassung und Erschließung von historischen Modellen aus dem Bereich der Gesundheitsaufklärung sowie deren konservatorisch korrekte Lagerung.

Ihre Aufgaben:

  • Unterstützung bei der Sichtung und Inventarisierung von mehr als 200 medizinischen Lehr- und Anschauungsmitteln aus der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts
  • Erstellung von Datensätzen in der Objektdatenbank MuseumPlus
  • Recherchen in historischen Katalogen
  • Unterstützung bei der langfristigen Lagerung der Objekte

Ihr Profil

  • ordentlich Studierende:r mit einem grundsätzlichen Interesse für die Museumsarbeit, insbe-sondere im Bereich der Sammlung und Dokumentation
  • Studium der Museologie oder einer anderen kultur-, geistes- oder sozialwissenschaftlichen Fachrichtung
  • Freude an interdisziplinärer Teamarbeit
  • hohes Maß an Engagement und Organisationsvermögen
  • hohes Maß an Zuverlässigkeit sowie ein respekt- und verantwortungsvoller Umgang mit historischen Objekten

Allgemeines

Wir bieten eine vielseitige Aufgabe in einem kreativen Umfeld und einem gegenüber Diversität und Inklusion aufgeschlossenen Team.

Das Deutsche Hygiene-Museum hat sich zum Ziel gesetzt, die Diversität in der Belegschaft zu erhöhen. Wir freuen uns daher über Bewerbungen aller Nationalitäten, von People of Color, Schwarzen Menschen sowie von Bewerber:innen mit Flucht- oder familiärer Migrationsgeschichte; ausländische Abschlüsse behandeln wir i. d. R. als gleichwertig. Bewerbungen von Schwerbehinderten berücksichtigen wir entsprechend den Zielsetzungen des Schwerbehindertenrechts. Wir fördern die berufliche Gleichstellung aller Geschlechter und Lebensformen, darunter die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Die Bewerbungsfrist endet am 15. Februar 2026.

Wenn Sie sich bewerben, erheben und verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten gemäß Art. 5 und 6 der EU-DSGVO ausschließlich für Zwecke, die sich durch eine mögliche zukünftige Beschäftigung bei der Stiftung Deutsches Hygiene-Museum ergeben. Nach Abschluss des Verfahrens werden Ihre Daten unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie unter https://www.dhmd.de/datenschutz/.

 

Kontakt

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung: Zu den Inhalten der Stelle Julia Bienholz-Radtke (Tel. 0351 48 46 218 ), zum Besetzungsverfahren Monique Hofmann (Tel. 0351 48 46 308).

 

Ähnliche Stellenanzeigen um Dresden im Bundesland Sachsen
Lade...