Volontariat (m/w/d): Online-Kommunikation und digitale Projekte

Die Kulturprojekte Berlin GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Dauer von zwei Jahren eine*n wissenschaftliche*n Volontär*in ,,Online-Kommunikation und digitale Projekte".
 
Die Kulturprojekte Berlin GmbH ist eine landeseigene Gesellschaft zur Förderung, Vernetzung und Vermittlung von Kultur. Als Partnerin für die Berliner Kultur und das Land Berlin konzipiert und organisiert die Gesellschaft komplexe kulturelle Projekte und stadtweite Initiativen (z.B. Lange Nacht der Museen, Berlin Art Week, das Beratungszentrum Kreativ Kultur Berlin sowie Themenjahre zu zeitgeschichtlichen Themen, Gedenktage und Jubiläen). Sie ist Trägerin von Spielstätten und Festivals und übernimmt Serviceleistungen für Museen und andere Kulturinstitutionen in der Stadt.
 
Die Kulturprojekte Berlin GmbH bringt Menschen und Ideen zusammen - vor und hinter den Kulissen. Gemeinsam mit Partner*innen aus der ganzen Stadt arbeitet Kulturprojekte Berlin daran, möglichst Viele für die Kultur und Geschichte Berlins zu interessieren, zu begeistern und daran zu beteiligen. Dafür werden Zugänge geschaffen, es wird informiert, initiiert, entwickelt, begleitet und unterschiedlichste Projekte werden realisiert - inhaltlich anspruchsvoll und in populären Formaten. Die Projekte leben von Partizipation und Netzwerken: Seit 15 Jahren kooperiert Kulturprojekte Berlin mit nahezu allen Berliner Museen, Bühnen und Gedenkstätten. Außerdem arbeitet Kulturprojekte Berlin mit verschiedenen Bildungseinrichtungen und Vereinen, mit Wissenschaft und Politik, mit der Freien Szene und - allen voran - mit den Menschen Berlins zusammen.

Inhaltliche Schwerpunkte des Volontariats:

  • Unterstützung bei der Koordination von Kommunikationsmaßnahmen komplexer Großprojekte, wie z.B. der Langen Nacht der Museen, der Berlin Art Week und dem Europäischen Monat der Fotografie
  • Übernahme von Aufgaben an Schnittstellen von Kommunikationsdesign, Presse, Marketing, Social Media, Webseiten und Redaktion 
  • Unterstützende Mitarbeit bei der Konzeption, Planung und Umsetzung digitaler Projekte (z.B. mit Augmented Reality und Virtual Reality) im Zusammenhang mit Ausstellungsprojekten, Kooperationsprojekten mit Museen/Gedenkstätten o.ä.
  • Übernahme von Assistenzaufgaben für die Bereichsleitungwechselnde Projektmitarbeit (mit Anlernen bzw. Anleiten) in den Bereichen: 
    • Social Media: Konzeption, Content-Planung und -erstellung, Community-Management, Kampagnen, Aktionen (Community-Events, Influencer*innen-Aktionen o.ä.) 
    • Webseiten: Steuerung, Entwicklung, Content Management, Monitoring 
    • (Online-)Marketing: Konzeption, Mediaplanung, Steuerung von Online-Kampagnen, Redaktion (z.B. für Advertorials) 

Ihr Profil:

  • erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Geistes- bzw. Kulturwissenschaften an einer Universität bzw. Fachhochschule mit einem Diplom-, Magister- oder Masterabschluss
  • gute redaktionelle Fähigkeiten erforderlich
  • erste Erfahrungen im Bereich Social Media, Content Management oder vergleichbaren Bereichen von Vorteil
  • erste berufspraktische Erfahrungen bzw. absolvierte Praktika in entsprechenden Bereichen (Kultur/Museen, Politik, Geschichte, Medien) von Vorteil
  • Interesse an digitalen Themen und Trends erwünscht
  • Interesse an der Berliner Museums- und Kulturlandschaft sowie an aktuellen (kultur-)politischen Debatten und Diskursen erwünscht 
     

Wir bieten:

  • einen umfassenden Einblick in die vielfältige Berliner Kulturlandschaft, insbesondere den Museumsbereich und allgemeine Einführung in die Öffentlichkeitsarbeit  
  • ein spannendes und vielseitiges Tätigkeitsfeld in einem interdisziplinär arbeitenden Team
  • einen schönen Arbeitsort in Berlin-Mitte mit ausgezeichneter Verkehrsanbindung
  • ein gemeinnütziges Unternehmen als Arbeitgeberin
  • eine sinnstiftende, abwechslungsreiche und mitgestaltende Tätigkeit in einer freundlichen und kollegialen Arbeitsatmosphäre
  • 30 Urlaubstage im Kalenderjahr bei einer 5-Tage-Woche + 2 freie Tage (Heiligabend und Silvester)
  • Weiterbildungsangebote im Rahmen unserer ,,KPB Akademie" und von externen und internen Referent*innen
  • einen wöchentlichen Rückenkurs während der Arbeitszeit
 

Allgemeines:

Bewerbungsfrist: 10.05.2024
Eintrittsdatum: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Befristet: auf die Dauer von zwei Jahren
 
Es handelt sich um eine Vollzeitbeschäftigung mit 39,4 Stunden/Woche. Es wird gemäß der Vorgaben des Landes Berlin, im ersten Beschäftigungsjahr, ein Unterhaltszuschuss in Höhe von 50 % der Stufe 1 der Entgeltgruppe 13 TV-L gewährt. Ab dem zweiten Beschäftigungsjahr beläuft sich der Unterhaltszuschuss auf 50 % der Stufe 2 der Entgeltgruppe 13 TV-L. 
 
Bewerbungen nehmen wir gerne online über unser Jobportal entgegen - dafür einfach unten auf den ,,Jetzt bewerben!"-Button klicken.
Wir behalten uns vor, bereits vor Fristablauf erste Gespräche zu führen. 
 
Wir machen darauf aufmerksam, dass im Rahmen des Auswahlverfahrens entstandene Reisekosten leider nicht erstattet werden können.
 
Die Kulturprojekte Berlin GmbH strebt an, dass sich die gesellschaftliche Vielfalt der Stadt auch bei den Beschäftigten widerspiegelt und begrüßt deshalb ausdrücklich Bewerbungen von Vertreter*innen marginalisierter Perspektiven. Die Gleichstellung aller Geschlechter wird nach Maßgabe des Landes-gleichstellungsgesetzes unsererseits gewährleistet. Anerkannt Schwerbehinderte oder diesen gleichgestellte Menschen mit Behinderungen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Wir bitten, auf eine Schwerbehinderung ggf. bereits in der Bewerbung hinzuweisen.

Noch Fragen?

Bitte senden Sie eine E-Mail an bewerbungen@kulturprojekte.berlin oder erreichen Sie unser Personalteam unter +49 30 247 49 720.

 
Ähnliche Stellenanzeigen um Berlin
Lade...