Das Berliner Forum der Religionen versteht sich als die interreligiöse Dialog- und Vernetzungsplattform Berlins. Wir bringen religiöse Menschen aus ganz unterschiedlichen Religionsgemeinschaften miteinander ins Gespräch und geben so der religiösen Vielfalt Berlins ein Gesicht. Mit unseren (inter-)religiösen und zivilgesellschaftlichen Netzwerkpartnern widmen wir uns drängenden gesellschaftspolitischen Herausforderungen. Zur Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts vertiefen wir in Arbeitsgruppen und Initiativkreisen Themen, die durch öffentliche Veranstaltungen einem breiten Publikum zugänglich gemacht werden.
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir für das Junge Forum der Religionen spätestens zum 1. März 2026 eine Referentin, einen Referenten. Zielgruppen sind junge Erwachsene zwischen 18 und 30 Jahren, aber auch junge Geflüchtete ab 16 Jahren. Zur Stärkung eines jungen interreligiösen Miteinanders wurden bisher erfolgreich Netzwerktreffen, Dialogwerkstätten, Workshops und andere Veranstaltungen durchgeführt, in die sich junge Erwachsene partizipativ und engagiert eingebracht haben.
· Kontaktpflege, erweiterte Netzwerkbildung und Kooperation mit jungen Erwachsenen aus
(inter-)religiösen Organisationen
· Konzeption, Durchführung und Evaluation von Veranstaltungen
· Pflege und Contentgenerierung für Website und social media
· Fachhochschulabschluss/ Hochschulstudium in den Bereichen Sozialwesen, Religionswissenschaft, Theologie, Kulturwissenschaften oder Vergleichbares
· Grundkenntnisse über Religionsgemeinschaften und deren innere Vielfalt
· Offenheit und Sensibilität im Umgang mit religiösen und nichtreligiösen Menschen; Sensibilität im Umgang mit den Themen Rassismus, Antisemitismus und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit
· Erfahrung in interreligiöser und interkultureller Zusammenarbeit
· gesellschaftspolitisches Interesse
· Gute EDV-Kenntnisse (Windows Standard-Software, social media)
· Erfahrung in Projektmanagement sowie Konzept- und Organisationsentwicklung
· Kommunikationsstärke, Organisationsfähigkeit und diplomatisches Auftreten
Hinweis: Eine Kombination mit der ebenfalls ausgeschriebenen Stelle Mitarbeit social media oder der Stelle Projektassistenz für das Metropolregionenprojekt ist möglich.
Arbeitszeit und Anstellung:
· 20 Stunden pro Woche
· Regelmäßige Teilnahme an Projekttreffen, häufig spät nachmittags, abends oder am Wochenende
· Befristet bis 31.12.2026; Verlängerung angestrebt
· Gehalt nach TV-L E11
Flexible Arbeitszeiten, Arbeitsort nicht nur im Büro.