Marketing- und Vertriebsmanagement (m/w/d)

Klosterstraße 68
10179 Berlin
Deutschland
Auf Karte anzeigen
Du hast Lust, für die Berliner Kultur zu arbeiten und Projekte wie die Lange Nacht der Museen, die Berlin Art Week, den Europäischen Monat der Fotografie, Berlin Bühnen oder das Museumsportal mitzugestalten und zu vermarkten? Wir von Kulturprojekte Berlin bieten einen unbefristeten spannenden Job voller Abwechselung und kreativem Spielraum in unserem interdisziplinären Team.
 
Wir sind eine landeseigene und gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung, Vernetzung und Vermittlung von Kultur. Wir sind Partnerin für die Berliner Kultur und das Land Berlin und konzipieren und organisieren komplexe kulturelle Projekte und stadtweite Initiativen, tragen Spielstätten und Festivals und übernehmen Serviceleistungen für Museen und andere Kulturinstitutionen in der Stadt.
 
Wir bringen Menschen und Ideen zusammen - vor und hinter den Kulissen. Gemeinsam mit Partner*innen aus der ganzen Stadt arbeiten wir daran, möglichst viele für die Kultur und Geschichte Berlins zu interessieren, zu begeistern und daran zu beteiligen. Dafür werden Zugänge geschaffen, es wird informiert, initiiert, entwickelt und unterschiedlichste Projekte realisiert - inhaltlich anspruchsvoll und in populären Formaten.
 
Für unser Marketing-Querschnittsteam suchen wir Verstärkung. Zu den Projekten, für die das Team Strategien, Kampagnen und Vertriebssysteme entwickelt und umsetzt, gehören die Lange Nacht der Museen Berlin, die Berlin Art Week, der EMOP Berlin - European Month of Photography, Berlin Bühnen und Museumsportal Berlin, das Museumsjournal, das Beratungszentrum Kreativ Kultur Berlin, historische Erinnerungsprojekte, Outreach-Programme sowie zahlreiche Einzelveranstaltungen und weitere Großprojekte.

Aufgaben:

  • Planung und Umsetzung von 360-Grad-Marketingkampagnen zur zielgerichteten Bewerbung der Projekte sowie Teilprojekte (Einzelveranstaltungen, Ausstellungen u.a.) in direkter Abstimmung mit der Leitung Marketing und Vertrieb
  • Konzeption, Mediaplanung, Abstimmung und Projektmanagement im Rahmen von konzertierten Werbemaßnahmen Above-the-line und Below-the-line
  • Akquise, Planung und Durchführung von Medien- und Marketingkooperationen
  • Netzwerkpflege und Teilnahme an Veranstaltungen von und für Geschäftskontakte(n)
  • Betreuung von Waren- und Ticketshops sowie deren Kund*innen (z.B. Lange Nacht der Museen, Museumsjournal)
  • Schnittstellenkommunikation und -management für alle intern Beteiligten (Presse, Social Media, Kreation Projektmanagement) sowie Kommunikation mit und Koordination von externen Partner*innen und Dienstleister*innen 
  • Übernahme von Aufgaben zur Unterstützung der Leitung Marketing und Vertrieb (z.B. Präsentationen, Meeting-Vorbereitung und -teilnahme, Vertretung bei unterschiedlichen Anlässen)
  • Vorbereitung und Betreuung von Veranstaltungen bei Bedarf
  • Budgetverwaltung und Controlling
  • administrative Aufgaben (u.a. Überwachung von Kostenplänen, Vorbereitung von Kooperationsverträgen, Erstellung von Vergabevorgängen in enger Abstimmung mit dem Bereich Administration und der Projektleitung/-koordination)

Ihr Profil:

Wir freuen uns auf eine kreative und strategiestarke Person, die Lust auf vielseitige Projektarbeit, Freude an starken Kampagnen und deren Umsetzung hat, verhandlungs- und verkaufsstark ist und folgende Voraussetzungen mitbringt:    
  • mindestens 5 Jahre fachspezifische Gesamterfahrung (inkl. Ausbildung): erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium bzw. gleichwertige Ausbildung und / oder Berufserfahrung mit vergleichbaren Aufgaben
  • einschlägige Erfahrungen in den Bereichen Marketing und Vertrieb, von Strategie und Mediaplanung bis hin zur Umsetzung und Erfolgskontrolle
  • Agenturerfahrung und/oder Erfahrung in Unternehmensmarketing und -vertrieb sind wünschenswert
  • Erfahrung in der Betreuung von Partnern aus dem politischen, wirtschaftlichen, kulturellen und/oder gemeinnützigen Umfeld sind von Vorteil
  • gute Kenntnisse der Berliner Kultur- und Medienlandschaft
  • strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise

Wir bieten:

  • ein unbefristetes Arbeitsverhältnis
  • eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit an einem schönen, zentral gelegenen Arbeitsort in Berlin-Mitte mit ausgezeichneter Verkehrsanbindung
  • ein etabliertes, gemeinnütziges und krisensicheres Unternehmen als Arbeitgeberin
  • ein transparentes, modernes Entgeltsystem, das zusammen mit Kolleg*innen aus allen Bereichen und der Gewerkschaft ver.di entwickelt wurde (inkl. einer Jahressonderzahlung, kontinuierlicher Gehaltsentwicklungen und vermögenswirksamer Leistungen)
  • die Möglichkeit des mobilen Arbeitens entsprechend der Betriebsvereinbarung mit von uns gestellter Technik
  • die Mitarbeit in einem Team mit flachen Hierarchien und wertschätzendem Miteinander
  • individuell abgestimmte Arbeitszeiten im Rahmen einer Gleitzeitregelung ohne Kernarbeitszeit
  • 30 Urlaubstage im Kalenderjahr bei einer 5-Tage-Woche + 2 freie Tage (Heiligabend und Silvester)
  • Weiterbildungsangebote für und von Mitarbeitenden im Rahmen unserer ,,KPB Akademie" und von externen Referent*innen
  • eine betriebliche Altersvorsorge
  • einen wöchentlichen Rückenkurs während der Arbeitszeit

Allgemeines:

Bewerbungsfrist: 30. April 2024
Eintrittsdatum: Juni 2024 oder zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Befristung: Die Anstellung ist nach einer Probezeit von sechs Monaten unbefristet.
 
Die Stelle kann idealerweise in Vollzeit (39,4 Wochenstunden) oder in Teilzeit besetzt werden, wobei ein Umfang von mindestens 80% (31,52 Wochenstunden) wünschenswert ist.
 
Bewerbungen nehmen wir gerne online über unser Jobportal entgegen - dafür einfach auf den ,,Jetzt bewerben!"-Button in der entsprechenden Ausschreibung klicken. Wir behalten uns vor, bereits vor Fristablauf erste Gespräche zu führen.
 
Wir machen darauf aufmerksam, dass im Rahmen des Auswahlverfahrens entstandene Reisekosten leider nicht erstattet werden können.
 
Die Kulturprojekte Berlin GmbH strebt an, dass sich die gesellschaftliche Vielfalt der Stadt auch bei den Beschäftigten widerspiegelt und begrüßt deshalb ausdrücklich Bewerbungen von Vertreter*innen marginalisierter Perspektiven. Die Gleichstellung aller Geschlechter wird nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes unsererseits gewährleistet. Anerkannt Schwerbehinderte oder diesen gleichgestellte Menschen mit Behinderungen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Wir bitten, auf eine Schwerbehinderung ggf. bereits in der Bewerbung hinzuweisen.
 
Noch Fragen?
Senden Sie gerne eine E-Mail an bewerbungen@kulturprojekte.berlin oder erreichen Sie unser Personalteam unter +49 30 247 49 720.
 
Ähnliche Stellenanzeigen um Berlin
Lade...