Gestalten Sie Spandau mit uns - Ihre Arbeit. Ihr Bezirk. Ihr Einfluss.
Spandau ist mehr als ein Bezirk - es ist die Heimat für über 257.000 Menschen. Und wir, das Bezirksamt Spandau, sind mittendrin: Mit über 2.000 engagierten Kolleginnen und Kollegen sorgen wir täglich dafür, dass unser Bezirk lebenswerter, moderner und gerechter wird. Von sozialen Angeboten über Stadtentwicklung bis hin zu bürgernahen Dienstleistungen - unsere Aufgaben sind so vielfältig wie die Menschen, für die wir da sind.
Das Amt für Soziales Spandau verantwortet die Gewährleistung von Grundsicherung, Hilfe zum Lebensunterhalt, Hilfe zur Pflege, die Unterstützung wohnungsloser Menschen, die Selbstbestimmung und gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Behinderungen oder von Behinderung bedrohten Menschen sowie diverse Freizeitangebote für Seniorinnen und Senioren. Es übernimmt hoheitliche Aufgaben und sorgt dafür, dass Hilfeleistungen zuverlässig und zügig erbracht werden. Unser Ziel ist es, Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen zu unterstützen, ihre Lebensqualität zu verbessern und soziale Benachteiligungen abzubauen.
Das Amt arbeitet partnerschaftlich mit den freien Trägern der Sozialen Arbeit, anderen Ämtern, Einrichtungen, Beratungsstellen und Institutionen zusammen, um passgenaue Lösungen für die Herausforderungen der sozialen Versorgung im Bezirk Spandau zu entwickeln und umzusetzen.
Als Amtsleitung verantworten Sie die strategische, planerische, fachliche und finanzielle Steuerung des Amtes für Soziales. Ihnen obliegt die fachliche Beratung des zuständigen Mitglieds des Bezirksamtes.
Zu Ihren weiteren Aufgaben gehören u.a.:
Eine ausführliche Beschreibung können Sie dem Anforderungsprofil unter "weitere Informationen" entnehmen.
BESETZBAR AB
01.06.2026
Im Rahmen des Wissenstransfers ist eine parallele Besetzung mit dem derzeitigen Stelleninhaber über einen Zeitraum von 4 Monaten geplant.
BESETZUNGSART
unbefristet
Das Amt wird gem. § 97 Abs. 1 LBG im Beamtenverhältnis auf Probe übertragen. Die Probezeit beträgt zwei Jahre. Bei Tarifbeschäftigten, die noch nicht in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis zum Land Berlin stehen, wird zunächst ein auf zwei Jahre befristetes Arbeitsverhältnis begründet (Führung auf Probe). Bei Bewährung wird die Führungsposition nach Ablauf der zweijährigen Frist auf Dauer übertragen.
BEWERBUNGSFRIST
20.11.2025
ARBEITSZEIT
Besoldung: Vollzeit mit 40 WoStd., Teilzeit (vollzeitnah) möglich
Tarif: Vollzeit mit 39,4 WoStd., Teilzeit (vollzeitnah) möglich
BESOLDUNG/ ENTGELT
Brutto bei Vollzeit: 6.801 - 8.566 (A16), 8.112 (AT1)*
*je nach persönlicher Voraussetzung
EINSATZORT
Amt für Soziales, Galenstr. 14, 13597 Berlin
Bitte beachten Sie, dass Ihr Profil bzw. die formalen Voraussetzungen zwingend erforderlich sind.
Für Beamtinnen/Beamte (m/w/d):
Für Tarifbeschäftigte (m/w/d):
Zusätzlich sind für beide Gruppen Berufs- und Leitungserfahrungen erforderlich; die detaillierten Anforderungen entnehmen Sie bitte dem Anforderungsprofil.
Unabdingbar sind verhandlungssichere Kenntnisse der deutschen Sprache entsprechend der Stufe C1 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen.
ANSPRECHPERSON(EN)
Zum Bewerbungsverfahren
Frau Schröder ? Personalmanagement ? (030) 90279-3105
Zum Aufgabengebiet
Frau Marufke ? Gruppenleitung - Bereich Personal ? (030) 90279-3067
ERFORDERLICHE UNTERLAGEN
BITTE BEACHTEN
HINWEISE
Wir schätzen und fördern die Vielfalt unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, ethnischen Hintergrund, Religion und Weltanschauung oder sexuellen Orientierung. Insbesondere Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden Frauen (bei Unterrepräsentanz) und schwerbehinderte/ diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationsgeschichte im besonderem Maße berücksichtigt.
UNSERE KARRIERESEITE -> https://www.berlin.de/ba-spandau/karriere/