Das Dezernat für Finanzen, Schule und Kultur der Landeshauptstadt Wiesbaden sucht die/den
Die Leiterin/der Leiter des Kulturamtes steuert und kontrolliert die Aufgabenwahrnehmung des gesamten Amtes mit seinen ca. 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
In dieser Funktion organisieren und koordinieren Sie unter Anwendung moderner Managementmethoden den gesamten Geschäftsablauf des Amtes und seine vielfältigen Aufgaben. Sie treiben die konzeptionelle sowie strukturelle Weiterentwicklung des Amtes voran. Dabei legen Sie besonderen Wert auf die Digitalisierung und Modernisierung der Verwaltungsprozesse.
Ein wesentlicher Teil Ihrer Aufgaben besteht in der Personalführung und -entwicklung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Amtes. Zudem verantworten Sie die Weiterentwicklung und Umsetzung des ,,Kulturentwicklungsplans" der Landeshauptstadt Wiesbaden und wirken maßgeblich an der strategischen Ausrichtung mit.
Sie konzipieren und realisieren kulturelle Chancen, die sich im Rahmen der Stadt- und Gesellschaftsentwicklung ergeben, und fördern diese im engen Austausch mit Akteurinnen und Akteuren aus Kultur und Politik. Als kompetente Ansprechperson und Dienstleisterin bzw. Dienstleister für die freie Kulturszene tragen Sie zu einer lebendigen und vielfältigen Kulturlandschaft bei.
Darüber hinaus vertreten und repräsentieren Sie die Landeshauptstadt bei öffentlichen Veranstaltungen und übernehmen die Verantwortung für die Budgetplanung und -bewirtschaftung des Amtes.
Die Landeshauptstadt Wiesbaden bietet Ihnen eine vielseitige, verantwortungsvolle und gestaltbare Führungsaufgabe in einem engagierten Team sowie die Möglichkeit, aktiv an der kulturellen und organisatorischen Weiterentwicklung der Stadt mitzuwirken.
Zur Erfüllung dieser Aufgabe suchen wir eine motivierte, erfolgsorientierte und belastbare Persönlichkeit, die folgende Anforderungen erfüllt:
Zur Steigerung des Frauenanteils in Führungspositionen sind wir besonders an Bewerbungen von Frauen interessiert.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Für inhaltliche und fachliche Fragen steht Ihnen Herr Schreier (0611) 31 - 4334 gerne zur Verfügung.
Sie fühlen sich angesprochen?
Bewerben Sie sich jetzt und schicken uns Ihre Bewerbungsunterlagen schnell und unkompliziert bis zum 03.01.2026 über unser Online-Bewerbungsmanagementsystem über den Button ,,Jetzt bewerben".