Die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) sind ein Museumsverbund von internationaler Strahlkraft und vereinen insgesamt 15 Museen. Im Jahr 2024 hatten die SKD insgesamt über 2,3 Millionen Besuchende aus dem In- und Ausland. Das GRASSI Museum für Völkerkunde zu Leipzig bildet mit dem Museum für Völkerkunde Dresden und dem Völkerkundemuseum Herrnhut die Staatlichen Ethnographischen Sammlungen Sachsen (SES). Zusammen verfügen diese drei Museen über einen der umfangreichsten und bedeutendsten ethnographischen Sammlungsbestände in Europa. Die Staatlichen Ethnographischen Sammlungen Sachsen gehören zum Museumsverbund der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. Um sich im internationalen Kontext von grundsätzlichen Veränderungen in der ethnologischen Museumslandschaft zu positionieren, arbeiten die SES an neuen Konzepten für Ausstellungen, Veranstaltungen und Bildung sowie interdisziplinären Forschungsprogrammen.
Die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
Direktion der Ethnographischen Sammlungen Sachsen.
Die Stelle wird zunächst befristet auf fünf Jahre besetzt, eine spätere Vertragsverlängerung ist in beiderseitigem Einvernehmen möglich. Die Vergütung erfolgt außertariflich in Anlehnung an die Besoldungsgruppe A16.
Die Leitung der Ethnographischen Sammlungen Sachsen - Leipzig | Dresden | Herrnhut - ist eingebunden in die Struktur des Museumsverbundes der SKD, welche durch Vielfalt in der Einheit sowie Einheit in der Vielfalt zusammengehalten wird. Eine der zentralen Aufgaben der künftigen Direktion wird es sein, die drei Museen inhaltlich wie strukturell als Einheit auszurichten und dabei die unterschiedlichen historischen Wurzeln und jeweils eigene Identität der Sammlungen zu respektieren. Mit diesem Ziel geht eine starke Profilierung der direkt verantworteten Sammlungen im Gesamtverbund der SKD als ,,global player" in und für den Freistaat Sachsen und aus Sachsen heraus einher. Erwartet werden daher ein übergreifendes Denken und leidenschaftliches Engagement, um diesen Auftrag zu erfüllen und die großen strategischen Ziele zu erreichen.
Kontakt
Die Stelle bietet Ihnen eine interessante und vielseitige Tätigkeit in einem qualitätsvollen und facettenreichen kulturellen Umfeld mit umfangreichen Gestaltungsmöglichkeiten.
Wir freuen uns über Ihre Bewerbung, unabhängig von Geschlechtsidentität, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung.
Mit Ihrer Bewerbung erteilen Sie Ihr Einverständnis zur Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten bis zum Abschluss des Auswahlverfahrens. Vorstellungskosten können leider nicht übernommen bzw. erstattet werden.
Nähere Auskünfte zum Aufgabengebiet erhalten Sie unter der Rufnummer 0351/4914 3230.