Die Kulturprojekte Berlin GmbH unterstützt als landeseigene Gesellschaft die Förderung, Vernetzung und Vermittlung von Kultur in der Hauptstadt. Als kompetente Partnerin für die Berliner Kultur und das Land Berlin konzipiert und organisiert die Gesellschaft komplexe kulturelle Projekte und stadtweite Initiativen sowie Themenjahre zu zeitgeschichtlichen Ereignissen, Gedenktagen und Jubiläen. Sie ist Trägerin von Spielstätten und Festivals und übernimmt Serviceleistungen für Museen und andere Kulturinstitutionen in der Stadt.
Die Berlin Art Week findet vom 9-13 September 2026 zum 15. Mal statt und bringt herausragende Akteur*innen der zeitgenössischen Berliner Kunstszene zusammen. Sie ist ein Projekt von Kulturprojekte Berlin, die für Konzeption, Steuerung, Koordination und Kommunikation verantwortlich sind. Im Rahmen der Berlin Art Week präsentieren renommierte Institutionen der Berliner Gegenwartskunst, Berliner Galerien und eine Kunstmesse, Privatsammler*innen sowie ausgewählte Projekträume ein vielfältiges Programm mit Ausstellungseröffnungen, Veranstaltungen und Sonderprojekten. Als zentraler Festivaltreffpunkt richtet die Berlin Art Week an einem temporären Pop-Up-Ort eine gemeinsame Anlaufstelle für die Festivalwoche ein, die durch ein umfangreiches Veranstaltungs- und Vermittlungsprogramm Besucher*innen zum Austauschen, Entdecken und Mitgestalten einlädt.
Wir suchen eine Person mit Organisationstalent, einem guten Verständnis für Budgetplanung und administrative Prozesse und Erfahrung in der Teamsteuerung.
In enger Zusammenarbeit mit der Künstlerischen Leitung umfasst die Position:
Die Bewerbungsgespräche finden voraussichtlich ab KW 5 und 6 statt.
Es handelt sich um eine Vollzeitbeschäftigung mit 39,4 Stunden / Woche. Gemäß unseres Haustarifvertrages liegt das Monatsgehalt Brutto (Vollzeit) entsprechend dem Verantwortungsbereich dieser Vakanz bei 4.471,44 Euro (+ anteilig 250 Euro brutto mtl. Jahressonderzahlung, die Ende des Jahres ausgezahlt wird).
Bewerbungen nehmen wir gerne online über unser Jobportal entgegen - dafür einfach auf den ,,Jetzt bewerben!"-Button in der entsprechenden Ausschreibung klicken. Wir behalten uns vor, bereits vor Fristablauf erste Gespräche zu führen.
Wir machen darauf aufmerksam, dass im Rahmen des Auswahlverfahrens entstandene Reisekosten leider nicht erstattet werden können.
Die Kulturprojekte Berlin GmbH strebt an, dass sich die gesellschaftliche Vielfalt der Stadt auch bei den Beschäftigten widerspiegelt und begrüßt deshalb ausdrücklich Bewerbungen von Vertreter*innen marginalisierter Perspektiven. Die Gleichstellung aller Geschlechter wird nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes unsererseits gewährleistet. Anerkannt Schwerbehinderte oder diesen gleichgestellte Menschen mit Behinderungen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Wir bitten, auf eine Schwerbehinderung ggf. bereits in der Bewerbung hinzuweisen.