Die Hansestadt Lübeck bietet als Oberzentrum in der Metropolregion Hamburg und Hauptstadt der sich neu entwickelnden Fehmarnbelt-Region mit einer Bevölkerung von 223.000 Menschen eine überaus hohe Lebensqualität. Die für ihre Kirchen, Backsteingotik und Geschichte berühmte Altstadt gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe. Zugleich profiliert sich die Stadt mit einer vielfältigen Kunst- und Kulturszene sowie ihrer attraktiven Lage an der Ostsee als starker Tourismusmagnet. Der Port of Lübeck stellt ein Tor des Außenhandels in den Ostseeraum dar, die Stadt ist Standort dreier europaweit profilierter Hochschulen mit einem Universitätsklinikum und bietet mit ihrem ausgeprägten Fokus auf Nachhaltigkeit wie auch auf Smart City eine riesige Bandbreite an Aufgaben und Möglichkeiten.
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
Der Bereich Soziale Sicherung der Hansestadt Lübeck versteht sich als zentrale Anlaufstelle für soziale Gerechtigkeit, gesellschaftliche Teilhabe und existenzielle Absicherung. Wir gestalten und koordinieren vielfältige soziale Leistungen - von der Grundsicherung über die Hilfe zur Pflege bis hin zur Wohnungslosenhilfe. Unser Ziel ist es, die Lebenslagen der Menschen in Lübeck nachhaltig zu verbessern und soziale Chancengleichheit zu fördern. Der Bereich arbeitet engagiert und bürgernah in einem dynamischen Umfeld. Dabei setzen wir auf fachliche Kompetenz, digitale Weiterentwicklung und eine enge Zusammenarbeit mit Trägern, Einrichtungen und der Zivilgesellschaft. Der Bereich bietet ein breites Aufgabenspektrum mit gesellschaftlicher Relevanz und Raum für innovative Lösungsansätze. Wir begegnen den Herausforderungen des demografischen Wandels, der sozialen Ungleichheit und der Integration mit Verantwortung und Weitblick. Werden Sie Teil eines Teams, das Lübeck menschlich, modern und sozial gestaltet.
Sie möchten diese Tätigkeit aktiv gestalten? Sie handeln entscheidungsfreudig und zielorientiert unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Gesichtspunkte und arbeiten konstruktiv und vertrauensvoll mit Ihren Mitarbeitenden sowie Ihren Vorgesetzten zusammen? Dann könnten Sie die richtige Person für diese Stelle sein.
Im Rahmen des Auswahlverfahrens ist ein Assessment-Center vorgesehen.
Dieses sowie die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich in der Kalenderwoche 42 statt. Wir bitten die Bewerber:innen, sich diese Tage frei zu halten.
Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt.
Da es sich bei dieser Stelle um eine Führungsposition handelt, in der in einem gewissen Umfang aufgrund dezentraler Ressourcenverantwortung für unterstellte Mitarbeiter:innen statusrechtliche Entscheidungen zu treffen sind, ist die Personalvertretung gem. § 51 Abs. 4 des Mitbestimmungsgesetzes Schleswig-Holstein nur auf Antrag der Bewerberin / des Bewerbers zu beteiligen. Daher bitten wir darum, gleichzeitig mit Ihrer Bewerbung die Beteiligung der Personalvertretung zu beantragen, sofern Sie diese wünschen.
Als Ansprechpartner:in für fachbezogene Fragen steht Ihnen Frau Senatorin Steinrücke, Telefon 0451 122 - 2000 und Frau Anton, Telefon 0451 / 122 - 1453, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Frau Neuser, Telefon 0451 / 122 - 1910, zur Verfügung.
Die Entscheidung über die Besetzung der Planstelle trifft entsprechend der Hauptsatzung der Hauptausschuss der Bürgerschaft der Hansestadt Lübeck.