Die Kulturprojekte Berlin GmbH unterstützt als landeseigene Gesellschaft die Förderung, Vernetzung und Vermittlung von Kultur in der Hauptstadt. Als kompetente Partnerin für die Berliner Kultur und das Land Berlin konzipiert und organisiert die Gesellschaft komplexe kulturelle Projekte und stadtweite Initiativen sowie Themenjahre zu zeitgeschichtlichen Ereignissen, Gedenktagen und Jubiläen. Sie ist Trägerin von Spielstätten und Festivals und übernimmt Serviceleistungen für Museen und andere Kulturinstitutionen in der Stadt.
25 Jahre Städtepartnerschaft Berlin-Windhoek 2025:
Die Städtepartnerschaft zwischen Berlin und Windhoek wurde im Jahr 2000 begründet - im Bewusstsein der historischen Verantwortung Deutschlands gegenüber Namibia. Sie ist bis heute Berlins einzige auf dem afrikanischen Kontinent und steht für gelebte Erinnerung, gegenseitige Solidarität und zukunftsgerichtete Zusammenarbeit. In 2025 feiern Berlin und Windhoek 25 Jahre Partnerschaft - anlässlich diese Jubiläums und seiner historischen wie politischen Relevanz soll ein vielfältiges, öffentlichkeitswirksames Programm entstehen, das im Herbst diesen Jahres in jeweils einer Jubiläumswoche mit zahlreichen Akteur*innen und Partner*innen in Berlin und Windhoek stattfindet und von offiziellen Delegationsreisen begleitet wird. Ziel des Projektes ist die Sichtbarmachung der Städtepartnerschaft und gleichermaßen das Setzen von Impulsen für eine lebendige Partnerschaft in der Zukunft. Die Kulturprojekte Berlin GmbH konzipiert und realisiert das Projekt anlässlich des Jubiläums gemeinsam mit verschiedenen Partner*innen und verantwortet die begleitenden Kommunikationsmaßnahmen.
Aufgaben:
- Kommunikationsmanagement für das Jubiläum der Städtepartnerschaft Berlin-Windhoek
- Mitwirkung bei der Entwicklung kommunikativer Schwerpunkte mit entsprechender Zielgruppenansprache und Supervision der Umsetzung
- operative Planung, Vorbereitung, Umsetzung und Abwicklung von Kommunikations- und Marketingmaßnahmen inkl. Zeitplanung/-management
- Schnittstellenkoordination zwischen dem Querschnittskommunikationsbereich von Kulturprojekte Berlin (Social Media, Marketing, Grafik, PR, Online / Digitales), dem Projektteam und externen Beteiligten (Partner*innen, Agenturen, Dienstleister*innen u. a.)
- Kommunikation und Abstimmung mit Programm-Partner*innen sowie operative Planung und Umsetzung des Datenmanagements und der Aufbereitung von Programmdaten für alle Anwendungen
- allgemeine Textproduktion/-redaktion im Bereich Print und Website
- Mitwirkung bei der Konzeption, Umsetzung und Betreuung von Presseterminen, -konferenzen
- Anleitung und Supervision von am Projekt beteiligten Mitarbeitenden im Bereich Kommunikation
- Budgetverwaltung und Controlling
- administrative Aufgaben (z. B. Erstellung von Vergabevorgängen in enger Abstimmung mit dem Bereich Administration und der Projektleitung/-koordination)
- Projektdokumentation und -nachbereitung
Der Verantwortungsumfang und das genaue Aufgabenprofil können je nach Vorerfahrung variieren.
Allgemeines:
Bewerbungsfrist: 13. Juli 2025
Eintrittsdatum: zeitnah und bis spätestens zum 1. August 2025
Befristung: befristet bis 31. Dezember 2025
Es handelt sich um eine Vollzeitstelle mit 39,4 Stunden / Woche. Gemäß unseres Haustarifvertrages liegt das Monatsgehalt Brutto (Vollzeit) entsprechend dem Verantwortungsbereich dieser Vakanz bei aktuell 4.141,12 Euro. Optional nehmen wir Bewerbungen auf Honorarbasis entgegen.
Bewerbungen nehmen wir gerne online über unser Jobportal entgegen - dafür einfach auf den ,,Jetzt bewerben!"-Button in der entsprechenden Ausschreibung klicken. Wir behalten uns vor, bereits vor Fristablauf erste Gespräche zu führen.
Wir machen darauf aufmerksam, dass im Rahmen des Auswahlverfahrens entstandene Reisekosten leider nicht erstattet werden können.
Die Kulturprojekte Berlin GmbH strebt an, dass sich die gesellschaftliche Vielfalt der Stadt auch bei den Beschäftigten widerspiegelt und begrüßt deshalb ausdrücklich Bewerbungen von Vertreter*innen marginalisierter Perspektiven. Die Gleichstellung aller Geschlechter wird nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes unsererseits gewährleistet. Anerkannt Schwerbehinderte oder diesen gleichgestellte Menschen mit Behinderungen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Wir bitten, auf eine Schwerbehinderung ggf. bereits in der Bewerbung hinzuweisen.
Noch Fragen?
Senden Sie gerne eine E-Mail an bewerbungen@kulturprojekte.berlin oder rufen Sie uns unter +49 30 247 49 720 an.