Bewerbungsfrist: 14.09.2025
Befristung: unbefristet
Arbeitszeit: jew. 39 Stunden / Woche (Teilzeit möglich)
Eingruppierung: EG S 4 bzw. EG S 8b TVöD-SuE
Wer sind wir? Der Kreis Mettmann
Wir sind eine Kommunalverwaltung mit rund 1.700 Mitarbeitenden und verstehen uns als modernes Dienstleistungsunternehmen. Mit rund 485.000 Einwohner_innen und einer Fläche von 407 Quadratkilometern ist der Kreis Mettmann der Landkreis mit der höchsten Bevölkerungsdichte in Deutschland. Vielfältige Arbeitsplätze, Wohnen in einer guten Infrastruktur und ein ebenso umfang- wie abwechslungsreiches Freizeitangebot machen das Leben hier attraktiv.
Die Kreisverwaltung Mettmann betreibt seit über 50 Jahren eine Wohneinrichtung für Menschen mit geistiger Behinderung in Ratingen. In der besonderen Wohnform leben derzeit 30 Menschen, die wir betreuen, fördern und durch ihren Alltag belgeiten. Zudem bieten wir einen ambulanten Betreuungsdienst für Menschen an, die in eigenen Wohnungen leben.
Wir suchen für das Amt für Menschen mit Behinderung zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei
pädagogische bzw. pflegerische Fachkräfte oder Ergänzungskräfte (m/w/d)
für den Wohnverbund in Ratingen
Es sind zwei Stellen in Vollzeit (39 Wochenstunden) zu besetzen. Es besteht die Möglichkeit einer Teilzeitbeschäftigung. Die Eingruppierung richtet sich je nach Qualifikation nach EG S 4 TVöD-SuE bzw. EG S 8b TVöD-SuE. Als Dienstort ist Ratingen vorgesehen.
Wir betreuen, versorgen und fördern im Wohnverbund Ratingen des Kreises Mettmann erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung. Ihr Einsatz erfolgt schwerpunktmäßig in der Besonderen Wohnform; hier leben derzeit ca. 30 Menschen in fünf Gruppen. Sie werden im Schichtdienst (Früh- und Spätdienst; kein Nachtdienst) eingesetzt; es erfolgt eine frühzeitige Dienstplanung.