Zentrale Anwendungssystembetreuung ProFiskal/HKRneu (w/m/d)

Berlin, DE

MANAGEN. INFORMIEREN. BERATEN.

Marzahn-Hellersdorf - ein Ort voller Vielfalt und Zukunft. Von modernen Wohnvierteln über grüne Parks bis hin zu vielseitigen Kulturangeboten gibt es hier für jeden etwas zu entdecken. Das Bezirksamt sorgt dafür, dass unser Bezirk lebenswert bleibt. Ob Verwaltung, Planung oder Soziales - als Teil des Bezirksamtes arbeitest Du direkt für die Menschen in unserem Bezirk!

Du möchtest den Bezirk vom Schreibtisch aus verändern? Komm' ins Team und übernimm' verantwortungsvolle Aufgaben!

(Diese Ausschreibung ist eine Dauerausschreibung mit insgesamt drei Bewerbungsfristen (25.11.2025, 20.01.2026, 17.03.2026). Sofern die verfügbare Stelle in den ersten Runden besetzt wird, wird die Dauerausschreibung bereits vor dem 17.03.2026 geschlossen.

IHRE AUFGABEN

  • Administrative und technische Betreuung des ProFiskal-Systems und des Nachfolgesystems (HKRneu) und Schnittstelle zur zentralen Verfahrensbetreuung (SenFin)
  • Nutzendeneinrichtung, Help-Desk-Funktion, Prüfung, Bewertung und Weiterleitung von Service- und Störungsanfragen
  • Prozesssteuerung im Zusammenhang mit der Eingabe und dem Ausdruck in das Modul Planaufstellung im Rahmen der Vorgaben der SenFin
  • Durchführung sämtlicher Jahresabschlussarbeiten 
  • Sachbearbeitung Haushaltsrevision

 

Besonderheiten

  • Wahlhelfende Tätigkeit in einem Wahl- oder Abstimmungsvorstand bzw. im Bezirkswahlamt des Bezirks Marzahn-Hellersdorf
  • Mitarbeit im Katastrophenschutz

IHR PROFIL

  • Abschluss einer (Fach-)Hochschule (Bachelor, Diplom (FH), 1. Staatsprüfung) in den Fachrichtungen Öffentliche Verwaltungswirtschaft oder Öffentliche Verwaltung, Verwaltungsinformatik oder
  • Studiengang mit überwiegend verwaltungs-, rechts-, sozial-, oder wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten oder
  • Abschluss des Verwaltungslehrgang II oder Verwaltungsfachwirt*in 

 

Sonstige Anforderungen

  • Berufserfahrung: 2-jährige Berufserfahrung auf dem Gebiet Haushaltswesen mit vertieften Erfahrungen im Berliner Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen sowie gründliche Erfahrungen mit ProFiskal (Module DAV, DHB, DLE, DPV) und DRS-BO und abgeschlossene Lehrgänge

Weitere fachliche und außerfachliche Anforderungen kannst du dem Anforderungsprofil , das unter "weitere Informationen" hinterlegt ist.

Hunde dürfen mit

nach Möglichkeit kann der vierbeinige Begleiter mit ins Büro genommen werden

Weiterbildung

Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten (Verwaltungsakademie)

für Diversity

Wir schätzen Vielfalt und leben sie aktiv. Das Land Berlin setzt sich mit zahlreichen Maßnahmen stetig für ein wertschätzendes, diskriminierungsfreies Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden ein.

Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Ob Teilzeit, Gleitzeit, Homeoffice, mobil oder Sabbatical - das Land Berlin bietet flexible Arbeitsmodelle, die helfen, berufliche und private Aufgaben in jeder Lebenslage gut zu vereinbaren.

Gesundheitsmanagement

Wir fördern Ihre Gesundheit am Arbeitsplatz mit einem modernen Gesundheitsmanagement, das präventive Angebote für alle Lebenslagen bereithält.

Finanzielle Anreize

eine Hauptstadtzulage von bis zu 150,00 EUR monatlich, alternativ ein VBB-Firmenticket

HINWEISE ZUM BEWERBUNGSVERFAHREN UND ANSPRECHPERSONEN

Du findest dich im vorgestellten Aufgabengebiet wieder und bringst die Voraussetzungen mit, dann bewirb dich bitte ausschließlich online bis zum 17.03.2026 unter dem Button "Jetzt bewerben"

Hinweise zum Bewerbungsverfahren und welche Unterlagen einzureichen sind, findest du auf unserer FAQ-Seite: https://www.berlin.de/ba-marzahn-hellersdorf/karriere/bewerbungsverfahren/

Wir schätzen und fördern die Vielfalt unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung. Insbesondere Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Frauen (bei Unterrepräsentanz) und schwerbehinderte/ diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.

Im Auswahlverfahren sind gemäß § 47 LHO vorrangig Beschäftigte im Personalüberhang des Landes Berlin zu prüfen.

Bewerbungen von Studierenden, die kurz vor dem geforderten Abschluss stehen, sind ebenfalls erwünscht.

Ansprechperson für das Aufgabengebiet:
Name: Herr Fix
E-Mail: dennis.fix@ba-mh.berlin.de

Ähnliche Stellenanzeigen um Berlin
Lade...