Der Studiengang basiert auf modernen curricularen Planungsprinzipien und setzt innovativen Lehr- und Lernformate ein, mit denen die Studierenden möglichst optimal auf ihre spätere ärztliche Tätigkeit vorbereitet werden. Dabei werden grundlagenmedizinische, klinisch-theoretische und klinische Inhalte integriert gelehrt. Ein besonderes Augenmerk liegt auf den folgenden inhaltlichen Schwerpunkten: Interprofessionelle Versorgung, primärärztliche Versorgung über die Lebensspanne sowie auf Digitaler Medizin.
Das Lehrformat ,,Training in Kommunikation, professioneller Gesprächsführung und interprofessionellem Arbeiten" findet vom ersten bis zum neunten Semester statt und wird in Kleingruppen unter Beteiligung einer Simulationsperson (SP) gelehrt. Simulationspersonen sind geschulte Schauspielerinnen, die im Rahmen von medizinischer Lehre und Prüfungen i. d. R. die Rolle von Patient/innen und ihren Angehörigen einnehmen.
Bringen Sie sich ein und werden Sie Teil dieses spannenden Zukunftsprojekts!
Wir suchen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als
Wissenschaftsmanager/in ,,Training in Kommunikation, professioneller Gesprächsführung und interprofessionellem Arbeiten" (Modellstudiengang Humanmedizin)
Als zukünftige Stelleninhaber/in verantworten Sie die inhaltliche Ausgestaltung des Lehrformats ,,Training in Kommunikation, professioneller Gesprächsführung und interprofessionellem Arbeiten" in enger Zusammenarbeit mit den Fachvertreter*innen und tragen zum Aufbau des medizindidaktischen Qualifikationsprogramms für zukünftige Dozierenden wesentlich bei. Sie arbeiten eng mit den studiengangsbezogenen Gremien zusammen und bringen sich so in die curriculare Entwicklung des zukünftigen Modellstudiengangs Humanmedizin ein.
Lehrformat-Entwicklung: Konzeptionelle, inhaltliche und strukturelle Gestaltung des Lehrformats ,,Training in Kommunikation, professioneller Gesprächsführung und interprofessionellem Arbeiten" in enger Zusammenarbeit mit dem Team für Curriculums- und Prüfungsentwicklung
Schwerpunkt Interprofessionalität: Insbesondere konzeptionelle, inhaltliche und strukturelle Gestaltung von Lehrveranstaltungen mit Fokus auf interprofessionelle Kommunikation und Teamarbeit
Fachliche Beratung & Abstimmung: Betreuung von Fachvertreter*innen bei der inhaltlichen Ausgestaltung von Lehrveranstaltungen für das ,,Training in Kommunikation, professioneller Gesprächsführung und interprofessionellem Arbeiten"
Medizindidaktische Qualifizierung: Konzeptionelle und inhaltliche Gestaltung sowie Durchführung eines medizindidaktischen Trainings für das Lehrformat ,,Training in Kommunikation, professioneller Gesprächsführung und interprofessionellem Arbeiten"
Prüfungsentwicklung (Praxisformate): Konzeptionelle und inhaltliche Entwicklung von praktischen Prüfungen für das Lehrformat ,,Training in Kommunikation, professioneller Gesprächsführung und interprofessionellem Arbeiten"
Simulationskonzeption: Unterstützung bei der Entwicklung von Simulationspersonenrollen