Der Fachbereich Kunst, Kultur und Geschichte ist eine Institution im Bezirksamt Mitte von Berlin. Im Amt für Weiterbildung und Kultur fungiert er als wichtiger Ansprechpartner für Kulturvorhaben und Initiativen, berät bei Genehmigungs- und Antragsverfahren von Fördermitteln und Kunstvorhaben im Stadtraum. Er unterstützt die öffentliche Kommunikation von regional und überregional bedeutsamen Kunst- und Erinnerungskulturprojekten, fördert Vernetzung sowie transkulturellen Austausch und koordiniert seit Jahren erfolgreich die kulturelle Bildungsarbeit für vorwiegend junge Zielgruppen.
Als Träger von sieben eigenen Kulturinstitutionen ist der Fachbereich Kunst, Kultur und Geschichte zugleich Impulsgeber und Netzwerker in den Ortsteilen der Berliner Mitte.
Das ausgeschriebene, wissenschaftliche Volontariat im Bereich Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit ist Teil des postgraduierten Programms CAMPI (Curating and Management in Public Institutions). Sie erwerben dabei praxisorientierte Kenntnisse und Erfahrungen in der Kommunikations- und Öffentlichkeitsarbeit und in Verwaltungsaufgaben des Fachbereichs Kunst, Kultur und Geschichte. Neben der fachlichen und administrativen Unterstützung der Kommunikations- und Öffentlichkeitsarbeit des Fachbereichs arbeiten Sie im kuratorischen CAMPI-Team des Bärenzwingers mit.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.
1. Kommunikationsmanagement
2. Organisation:
Besoldungs-/Entgeltgruppe: E13 (50%)
Vollzeit
Besetzbar ab: 01.03.2026
Befristet für 2 Jahre
Bei Tarifbeschäftigten (m/w/d):
Die einzelnen und weiteren Anforderungen und ihre Ausprägungen sind dem für diese Stelle erstellten Anforderungsprofil zu entnehmen, welches über den Button ,,weitere Informationen" einzusehen ist. Das Anforderungsprofil ist Bestandteil der Stellenausschreibung und bildet die Grundlage für die Auswahlentscheidung. Es wird empfohlen, das Anforderungsprofil abzuspeichern, da es nach Ablauf der Bewerbungsfrist auf dem Karriereportal nicht mehr einsehbar ist.
Bewerbungen werden ausschließlich ONLINE über das Karriereportal der Berliner Verwaltung entgegengenommen. Die Eingabe deiner Daten erfolgt über den Button ,,Jetzt bewerben" (unten rechts in dieser Ausschreibung).
Bitte legen Sie Ihrer Bewerbung folgende Unterlagen bei:
Bitte beachten Sie, dass nur vollständige Bewerbungen berücksichtigt werden.
Wir schätzen und fördern die Vielfalt unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung. Insbesondere Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden Frauen (bei Unterrepräsentanz) und schwerbehinderte/diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.
Ansprechperson bei Fragen rund um das Bewerbungsverfahren:
Frau Claudia Schultze / Frau Marie-Louise Schubert
030 9018-37464 -33412
Bei fachlichen Fragen:
Frau Dr. Ute Müller-Tischler
030 9018-33408