Die Technische Hochschule Augsburg ist mit 8.000 Studierenden und über 700 Mitarbeitenden in Lehre, Forschung und Verwaltung wichtiger wirtschaftlicher Motor und Innovationsschmiede für die Region. Gemeinsam gestalten wir die Welt - kreativ, sinnhaft und die Zukunft prägend.
Die Technische Hochschule Augsburg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
Wissenschaftlichen Mitarbeiter (w/m/d) im Forschungsprojekt BOS automatisiertes Erstzugriffs-Drohnensystem (BOSDra) befristet in Vollzeit.
Das Verbundprojekt ,,BOS automatisiertes Erstzugriffs-Drohnensystem (BOSDra)" ist ein durch das Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt gefördertes Forschungsprojekt. Ziel ist die automatisierte Integration marktverfügbarer Drohnen in Einsatzprozesse von Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS).
Im Mittelpunkt stehen die softwareseitige Anbindung von Drohnen- und Hub-Systemen, robuste 5G/LTE-Kommunikation sowie die Automatisierung von Einsatzaufträgen zu einem vernetzten First-Response-System für zeitkritische Lagen (z. B. Polizei-, Feuerwehr- oder Rettungseinsätze).
Die Ergebnisse leisten einen unmittelbaren Beitrag zur Stärkung des Bevölkerungsschutzes und zur Weiterentwicklung automatisierter Drohnenanwendungen in der zivilen Sicherheit.
An der Hochschule schreiben wir Arbeitsatmosphäre groß: Offene Kommunikation und gegenseitiger Respekt prägen unsere Kultur. Wir schätzen Sie, Ihre Meinung und Ihre Kompetenz. Die Technische Hochschule Augsburg fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Geschlecht, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.
Weitere Rahmenbedingungen: