Die Kunstkommission Düsseldorf berät den Rat der Landeshauptstadt Düsseldorf und seine Ausschüsse, sowie Bezirksvertretungen und die Fachverwaltung bei allen Maßnahmen für Kunst und Bau sowie Kunst im öffentlichen Raum. Zu den Aufgaben der Geschäftsstelle der Kunstkommission gehören die Vorbereitung und Durchführung von künstlerischen Wettbewerben für Kunst-und-Bau-Projekte sowie Kunst im öffentlichen Raum, die Begleitung der Realisierung der Wettbewerbsergebnisse und die dazugehörige Öffentlichkeits- und Vermittlungsarbeit. Neben der Organisation und Durchführung von Sitzungen der Kunstkommission ist die Geschäftsstelle mit inhaltlichen Schwerpunktthemen befasst wie bspw. Grundlagenrecherchen, Projektorganisation, Beratung der Künstler*innen sowie Aufbau- und die Pflege von Bestandsdaten und die Präsentation der vorhandenen Kunst im öffentlichen Raum.
Im Rahmen des Volontariates im Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf wirken Sie bei der kulturwissenschaftlichen Projektbegleitung mit und setzen die von der Kunstkommission festgelegten Ziele und Beschlüsse im Rahmen von Projektarbeiten um.
Das wissenschaftliche Volontariat dient der Erlangung von beruflichen Kenntnissen, Fertigkeiten und Erfahrungen. Es soll umfassende Einblicke in die Aufgaben eines Kulturamtes sowie deren Kunstkommission bieten und die vielseitigen Tätigkeiten in den unterschiedlichen Bereichen erfahrbar machen. Dabei halten wir uns als Landeshauptstadt Düsseldorf an die Standards des deutschen Museumsbundes.
Es wird eine monatliche Festvergütung im ersten Jahr in Höhe von 2.383,81 EUR brutto (Hälfte EG 13 Stufe 1 TVöD) und im zweiten Jahr in Höhe von 2.567,77 EUR brutto (Hälfte EG 13 Stufe 2 TVöD) gewährt.
Die Stadtverwaltung Düsseldorf verfolgt offensiv das Ziel zur beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern. Als moderne Landeshauptstadt setzen wir auf qualifizierte Bewerberinnen und Bewerber, um gegenwärtig und in Zukunft einen ausgewogenen Anteil von Frauen und Männern in unserer Verwaltung sicherzustellen. Wir wollen weibliche und männliche Fachkräfte gleichermaßen ansprechen und ermutigen sich zu bewerben.
Darüber hinaus nimmt die Landeshauptstadt Düsseldorf die berufliche Integration nach dem SGB IX ernst. Bewerbungen von Schwerbehinderten und Gleichgestellten werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Beginn und Dauer:
Das wissenschaftliche Volontariat beginnt voraussichtlich zum 01. April 2026 und ist auf eine Dauer von zwei Jahren befristet.
Zusätzliche Leistungen:
- Vermögenswirksame Leistungen in Höhe von 6,65 Euro
- Jahressonderzahlungen
- Bezuschussung Deutschland-Ticket
- Betriebliche Angebote für die körperliche und psychische Gesundheit
Bewerbung:
Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung ausschließlich das Bewerberportal der Stadtverwaltung Düsseldorf.
Die Bewerbungsfrist endet am 11. Januar 2026.
Maria Toska
Telefon: 0211 - 8921260
maria.toska2@duesseldorf.de