Wissenschaftliche Volontärin / wissenschaftlicher Volontär (w/m/d) für die Stiftung Gedenkstätte Deutscher Widerstand (2 Ausbildungspositionen)

Berlin, DE
Header Arbeiten für die beste Stadt der Welt, Hauptstadt machen, B, Bärenlogo

In der Stiftung Gedenkstätte Deutscher Widerstand, Stauffenbergstraße 13 - 14, 10785 Berlin ist ab sofort - nach Abschluss des Auswahlverfahrens, befristet für 2 Jahre, folgendes Arbeitsgebiet zu besetzen:

Wissenschaftliche Volontärin / wissenschaftlicher Volontär (w/m/d) für die Stiftung Gedenkstätte Deutscher Widerstand (2 Ausbildungspositionen)

Kennziffer: 20/25

Entgeltgruppe TV-L: E13 (50%)
Vollzeit mit 39,4 Wochenstunden

 

Bewerbungsfrist: 16.06.2025
 


Ihr Arbeitsgebiet:

Mitarbeit bei Ausstellungen und Projekten sowie im Bereich der historisch-politischen Bildungsarbeit zum Widerstand gegen den Nationalsozialismus.

Die Gedenkstätte Deutscher Widerstand ist ein Ort der Erinnerung, der politischen Bildungsarbeit, des aktiven Lernens, der Dokumentation und der Forschung. Mit einer umfangreichen Dauerausstellung, wechselnden Sonderausstellungen und einem vielfältigen Veranstaltungs- und Veröffentlichungs-angebot, informiert sie über den Widerstand gegen den Nationalsozialismus.


Schwerpunkte des Aufgabengebietes:
 
  • Mitarbeit in der historisch-politischen Bildungsarbeit der Gedenkstätte Deutscher Widerstand oder der Gedenkstätte Stille Helden -
  • Mitarbeit an Sonderausstellungen der Gedenkstätte Deutscher Widerstand oder der Gedenkstätte Stille Helden
  • Mitarbeit an Publikationen
  • Mitarbeit an digitalen Projekten
  • Mitarbeit an der Entwicklung Materialien zur historisch-politischen Bildungsarbeit.

Sie bringen mit:


Formale Anforderungen:
Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Geschichte oder
Politikwissenschaft an einer Universität mit einem Diplom-, Magister- oder Masterabschluss oder einem Masterabschluss in einem entsprechend akkreditierten Studiengang an einer Fachhochschule.



Fachliche/außerfachliche Anforderungen:
Sehr gute Kenntnisse vom Widerstand gegen den Nationalsozialismus oder sehr gute Kenntnisse der deutschen Politik und Geschichte 1933 bis 1945 (Ausschlusskriterium).
Vorausgesetzt werden teamorientiertes, flexibles Arbeiten und hohe Belastbarkeit.



 

Wir bieten Ihnen:

  • Ein freundliches Miteinander und eine angenehme Arbeitsatmosphäre
  • Entwicklungsmöglichkeiten, z.B. durch ein vielfältiges Fortbildungsangebot
  • Möglichkeiten des flexiblen Arbeitens

Sie finden sich im Profil wieder? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
 
Das Bewerbungsformular finden Sie am Ende dieser Anzeige unter dem Button ,,Jetzt bewerben".
 
Im Rahmen des Auswahlverfahrens berücksichtigen wir auch die aktuelle dienstliche Beurteilung bzw. ein aktuelles Zeugnis. Sollte eine entsprechende Beurteilung bzw. ein Zeugnis nicht vorliegen, bitten wir, die Erstellung einzuleiten.  
 
Allgemeine Hinweise


Die Dauer des Volontariats beträgt 2 Jahre, wobei die ersten 4 Monate als Probezeit gelten. Es wird ein Unterhaltszuschuss in Höhe von 50 % des Anfangsentgeltes in Anlehnung an die Entgeltgruppe 13 TV-L gewährt.


Wir begrüßen Bewerbungen von People of Color, Menschen aller Nationalitäten, Religionen und Weltanschauungen, sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identitäten sowie aller Altersgruppen.


Anerkannte schwerbehinderte Menschen und ihnen gleichgestellte behinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bitte weisen Sie auf eine Schwerbehinderung ggf. bereits in der Bewerbung hin.

Menschen mit Migrationsgeschichte werden besonders ermutigt sich zu bewerben.


Im Rahmen des Auswahlverfahrens entstandene Reisekosten können leider nicht erstattet werden.

Ihr/e Ansprechpartner/in:
Prof. Dr. Johannes Tuchel,
Gedenkstätte Deutscher Widerstand
Stauffenbergstraße 13-14, 10785 Berlin
Rückfragen per E-Mail unter tuchel@gdw-berlin.de
Tel.-Nr. (030) 2699 5004

Die im Bewerbungsformular hinterlegten Daten bilden die Grundlage für das Auswahlverfahren. In Ihrem eigenen Interesse möchten wir Sie daher bitten, möglichst vollständige Angaben zu machen.

Die Übersendung eines (Pass-)Fotos ist nicht erforderlich. Während der Bewerbungsphase findet die Kommunikation in der Regel per E-Mail statt. Bitte überprüfen Sie regelmäßig Ihren E-Mail-Posteingang sowie Ihren Spam-Ordner.

hauptstadt machen, B, Bärenlogo

Ähnliche Stellenanzeigen um Berlin
Lade...