Brinckmannstraße 5
40225 Düsseldorf
Deutschland
Auf Karte anzeigen

EG 13 TVöD
für die Mahn-und Gedenkstätte
 
Die Mahn- und Gedenkstätte der Landeshauptstadt Düsseldorf ist 1987 eröffnet worden und ist der Erinnerung an alle Opfer und Verfolgten der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft in Düsseldorf gewidmet. Das Haus ist Gedenk- und Begegnungsstätte, außerschulischer Lernort sowie Erwachsenenbildung, Archiv und Forschungsinstitut zugleich. Sie präsentiert mit ihrer Dauerausstellung und wechselnden Sonderausstellungen die Stadtgeschichte Düsseldorfs zwischen 1933 und 1945 und ist mit über 30.000 Besucher*innen pro Jahr ein lebendiger Lernort mit vielen zusätzlichen ausstellungsbegleitenden Veranstaltungen und einem aktiven Förderkreis.

Ihre Aufgaben:

  • Kuratierung von Ausstellungsprojekten in Kooperation mit lokalen, nationalen und internationalen Einrichtungen sowie die wissenschaftliche Betreuung der Dauerausstellung

  • Mitgestaltung und Betreuung von Publikationen

  • Beantragung und Verwaltung von Fördergeldern/Akquise von Drittmitteln

  • aktives Engagement bei der Gestaltung der Zukunft der Gedenkstätte

  • Mitarbeit bei der systematischen Erschließung von Sammlungsbeständen

  • projektbezogene Mitwirkung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit.

Ihr Profil:

  • abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium wie zum Beispiel Master of Arts Fachrichtung Geschichte oder vergleichbarer Masterabschluss; Promotion ist erwünscht

  • nachgewiesene wissenschaftliche Auseinandersetzung zum Thema Nationalsozialismus und neuere Geschichte

  • berufliche Erfahrung in Gedenkstätten sowie im Forschungs- und Ausstellungsbetrieb

  • ausgezeichnete Kenntnisse zur Geschichte der Stadt Düsseldorf, insbesondere zur Zeit des Nationalsozialismus

  • sehr gute Sprach- und Formulierungskompetenz, sicherer Auftritt gegenüber den Medien und der Öffentlichkeit sowie Kommunikationsstärke

  • Kreativität, Eigeninitiative, Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Organisationsgeschick

  • ausgezeichnete Englischkenntnisse in Wort und Schrift, Kenntnisse in weiteren Fremdsprachen sind willkommen sowie sicherer Umgang mit digitalen Trägermedien.

Was Sie sonst noch wissen sollten:

Die Einstellung erfolgt unbefristet im Arbeitsverhältnis zu den Bedingungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD).
 
Wir leben Vielfalt -
Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente - unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Deshalb hat die Landeshauptstadt Düsseldorf die Charta der Vielfalt unterzeichnet: www.charta-der-vielfalt.de.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen Frauen nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht.
 
Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
 

Bewerbungsfrist und Kontakt:

Bitte bewerben Sie sich online bis zum 30.05.2024 über den Button ,,Stell dich vor!".

Bei Rückfragen bitten wir um Angabe der Kennziffer 41/205/01/01/24/01.

 
Ansprechpartnerin:
Maria Kirchner,
Telefon 0211 89-21469,

Moskauer Straße 25, Zimmer 3.29.


 
Ähnliche Stellenanzeigen um Düsseldorf im Bundesland Nordrhein-Westfalen
Lade...