Wissenschaftliche Mitarbeiterin/Wissenschaftlicher Mitarbeiter (w/m/d)

Berlin, DE

Wir stehen für Berlin

Die Arbeit bei der Polizei Berlin sorgt nicht nur für mehr Sicherheit in der Hauptstadt - sie sichert ebenso individuelle Entwicklungsperspektiven und die Gewissheit, etwas Sinnvolles zu tun. Wir stehen für Vielfalt, Abwechslung und Chancen.

Die Polizei Berlin, LKA 734 sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt (Einstellung erfolgt vorbehaltlich der Finanzierungszusage des Projektes), befristet auf 2 Jahre, eine/einen

Wissenschaftliche Mitarbeiterin/Wissenschaftlicher Mitarbeiter (w/m/d)

Kennziffer: 205-25
Bewerbungsfrist: drei Wochen

Entgeltgruppe: EG 13 TV-L
Arbeitszeit: Vollzeit mit 39,4 Wochenstunden (Teilzeitbeschäftigung ist ggf. möglich)
Einsatzort: Platz der Luftbrücke 6, 12101 Berlin (mit sehr guten Verkehrsanbindungen)

Ihre Aufgaben und Ansprechpersonen

Ihr Aufgabengebiet umfasst die Erstellung der bundesweiten Lageübersicht und einer Phänomenbeschreibung zu inkriminierten Autovermietungen im europäischen Raum. Die Lageübersicht stellt einen der wichtigsten Bausteine in dem übergeordneten Vorhaben Gesetzesänderungen zu initiieren dar. Hierzu bedarf es neben einer bundesweiten Vernetzung und Datenerhebung auch der Betrachtung der Verfahrensweisen und Bekämpfungsansätze innerhalb der europäischen Nachbarländer. Entsprechend ist die eigenverantwortliche Organisation und Durchführung von Expertentreffen und Workshops im nationalen und internationalen Rahmen wesentlicher Bestandteil der Aufgaben bei der Ausgestaltung des eigenen Arbeitspaketes innerhalb des Projektes.

Ansprechperson für Ihre Fragen zum Auswahlverfahren:
Frau Meißner, Dir ZS Pers A 2391, 030 4664 791241 

Ansprechperson für Ihre Fragen zum Aufgabengebiet:
Herr Hubatsch, LKA 734 ZAK BkS, 030 4664 973421

Ihr Profil

Sie verfügen über ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master) in einer relevanten Fachrichtung wie z. B. Rechts- und Wirtschaftswissenschaften oder einer vergleichbaren Fachrichtung und zweijährige einschlägige Berufserfahrung oder nachweislich gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen aufgrund der Ausübung entsprechender Tätigkeiten von mindestens fünf Jahren.

Sofern Ihre Herkunftssprache nicht Deutsch ist, ist ein anerkanntes Sprachzertifikat zu Deutschkenntnissen, mindestens Level C2, entsprechend der Kompetenzskala des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) erforderlich. Der gesamte Auswahlprozess wird in deutscher Sprache durchgeführt.

Zur Ausführlichen Beschreibung des Aufgabengebietes klicken Sie bitte den Button "weitere Informationen".

Das bieten wir

Professionelles Onboarding

Unterstützung bei der Einarbeitung durch ein erfahrenes Team in einem kollegialen Arbeitsklima

Arbeiten für das Gemeinwohl

Eine interessante, abwechslungsreiche, eigenverantwortliche und anspruchsvolle Tätigkeit, mit der Sie einen wichtigen Beitrag zur Funktionsfähigkeit der Polizei Berlin leisten

Finanzielle Anreize

Geregelte Bezahlung, Weihnachtsgeld, ggf. Zulagen und/oder einen Zuschuss zum VBB-Firmenticket/Deutschlandticket

Gesundheitsmanagement

Betriebliches Gesundheitsmanagement mit vielfältigen Angeboten (z. B. kostenlose Gesundheitschecks, Grippeschutzimpfungen, sportliche Aktivitäten, Workshops)

Hinweise zum Bewerbungsverfahren

Wir schätzen und fördern die Vielfalt unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung. Insbesondere Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden Frauen (bei Unterrepräsentanz) und schwerbehinderte/diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.

Fühlen Sie sich angesprochen? Dann bewerben Sie sich online bis zum 08.12.2025 über den Button "Jetzt bewerben". Sollten Sie hierbei Hilfe benötigen, kontaktieren Sie uns bitte unter der in der Ausschreibung genannten Telefonnummer.

Vorstellungskosten (z. B. Anreise zum Vorstellungsgespräch) können nicht erstattet werden. Dienstkräfte des öffentlichen Dienstes fügen Sie bitte eine aktuelle Beurteilung bzw. ein Arbeitszeugnis (möglichst nicht älter als ein Jahr) bei. Darüber hinaus wird um freiwillige Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte gebeten. Sollte das Einverständnis nicht erklärt werden, entstehen keine Nachteile. In diesem Fall bitte ich zur Prüfung formalrechtlicher Voraussetzungen um Übersendung von eingruppierungsrelevanten Unterlagen.

Weitere Informationen zur ausschreibenden Dienststelle finden Sie unter: https://www.polizei.berlin.de. Informieren Sie sich gerne unter https://www.110prozent.berlin.de über die Polizei Berlin als Arbeitgeberin.

Ähnliche Stellenanzeigen um Berlin
Lade...