Am Institut für Sonderpädagogik der Pädagogischen Hochschule Freiburg ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
W3-Professur für Pädagogik und Didaktik im Förderschwerpunkt Sprache (m/w/d)
Kennziffer 1037
zu besetzen.
Die Professur wirkt an der Aus- und Weitergestaltung des Instituts und des Studiengangs Lehramt Sonderpädagogik aktiv mit und vertritt das Lehr- und Forschungsgebiet der Pädagogik und Didaktik im Förderschwerpunkt Sprache in seiner gesamten Breite.
Dies umfasst
Die Professur bringt Impulse zur Weiterentwicklung sonderpädagogischen Handelns in inklusiven Bildungskontexten, sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren sowie institutionellen Kontexten ein.
Die Lehrverpflichtung beträgt 9 Semesterwochenstunden und die Betreuung von vorrangig sonderpädagogischen Schulpraktika im integrierten Semesterpraktikum. Die Lehre ist vor allem im Bachelor- und Masterstudium Lehramt Sonderpädagogik zu erbringen.
Erwartet wird die intensive Zusammenarbeit mit den Abteilungen des Instituts, den Bildungswissenschaften und Fachdidaktiken sowie der zweiten und dritten Phase der Lehrkräfteausbildung.
Nachgewiesene Erfolge in der Einwerbung von Drittmitteln, der Nachwuchsförderung und der akademischen Selbstverwaltung sind erwünscht.
Fachliche Auskünfte erteilt gerne Prof. Dr. Josef Nerb (Telefon: 0761/682-376, E-Mail: nerb@ph-freiburg.de).