Am Institut für Alltagskultur, Bewegung und Gesundheit der Pädagogischen Hochschule Freiburg ist zum 01.10.2026 eine
W3-Professur für Ernährungs- und Konsumbildung (m/w/d)
Kennziffer 1048
zu besetzen.
Die Professur vertritt die Fachwissenschaft und Fachdidaktik im Bereich Ernährung und Konsum vorrangig im Studienfach Alltagskultur und Gesundheit der Lehramtsstudiengänge. Ernährungs- und konsumbezogene Schwerpunkte sind mit Blick auf Gesundheit und Nachhaltigkeit im Kontext von Bildungsprozessen zu verorten.
Mit der Professur verbunden sind die Durchführung von Lehrveranstaltungen im Umfang von 9 SWS, die Betreuung der Schulpraxis, aktive Forschung, Prüfungstätigkeiten, die Übernahme von Leitungsaufgaben im Institut und die Mitwirkung in der akademischen Selbstverwaltung.
Vorausgesetzt werden ein einschlägiges abgeschlossenes Hochschulstudium, Promotion und Habilitation oder habilitationsäquivalente wissenschaftliche Leistungen sowie Schulpraxis (vgl. § 47 Abs. 1-3 Landeshochschulgesetz Baden-Württemberg).
Die sich bewerbende Person soll im Bereich Ernährungs- und Konsumbildung ausgewiesen sein. Erwartet werden die Bereitschaft zur interdisziplinären Zusammenarbeit in Forschung und Lehre und Erfahrungen bei der Einwerbung von Drittmitteln.
Das Institut für Alltagskultur, Bewegung und Gesundheit der Pädagogischen Hochschule Freiburg bietet ein attraktives Umfeld für Lehre, Forschung und Transfer mit vielfältiger Forschung und strukturierter Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses.
Fachliche Auskünfte erteilt gerne Prof. Dr. Anne-Marie Grundmeier (E-Mail: grundmeier@ph-freiburg.de).