Verwaltungssachbearbeitung im Bereich Oberflächengewässer-und Grundwasserschutz

Berlin, DE

Die Wasserbehörde (SenMVKU, Referat II D) bietet Ihnen eine abwechslungsreiche Tätigkeit in unterschiedlichen wasserrechtlichen Verwaltungsverfahren. Sie haben die Möglichkeit, verantwortungsvolle Aufgaben im Rahmen der ordnungsbehördlichen Maßnahmen zum Gewässerschutz zu übernehmen. Zur konkreten Umsetzung Ihrer Verwaltungstätigkeit können Sie in entsprechenden Vollstreckungsverfahren tätig sein und auch Stellungnahmen im verwaltungsgerichtlichen Streitfahren abgeben. Zudem bieten wir Ihnen die Gelegenheit, sich an verwaltungsrechtlichen Grundsatzangelegenheiten zu beteiligen, Ordnungswidrigkeitsverfahren zu führen und praktische Maßnahmen zur Bekämpfung von Havarien mit einer Bedrohung für den Gewässerhaushalt zu ergreifen. Ihre Tätigkeit wird regelmäßig interessante Ortstermine umfassen, bei denen Sie mit Unterstützung anderer Behörden (z.B. der Wasserschutzpolizei) die Berliner Gewässer kennenlernen werden.

 

 

Ihre Aufgaben

Bearbeiten von Anträgen auf Erlaubnis, Genehmigung und von förmlichen Verfahren sowie von ordnungsbehördlichen Maßnahmen im Hinblick auf den Gewässerschutz (Aus- und Umbau von Gewässern, Anlagen in und an oberirdischen Gewässern, Benutzung und Reinhaltung der Oberflächengewässer, Grundwasserbenutzungen im Hinblick auf die Niederschlags-wasserbewirtschaftung außerhalb von Wasserschutzgebieten) und von sonstigen Verwaltungsverfahren; Verwaltungsvollstreckungsverfahren; Stellungnahmen im Klageverfahren; verwaltungsrechtliche Grundsatzangelegenheiten, Ordnungswidrigkeitsverfahren; Maßnahmen zur Bekämpfung von Havarien mit einer Bedrohung für den Gewässerhaushalt

Besoldungs-/Entgeltgruppe: A12
Vollzeit
Besetzbar ab: 01.07.2026
Befristet bis: Unbefristet

Ihr Profil

Diese Ausschreibung richtet sich ausschließlich an Personen, die sich bereits in einem Beamtenverhältnis befinden und die nachfolgend aufgeführten formalen Voraussetzungen erfüllen.

Formale Anforderungen: 
Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen gemäß § 8 LfbG für Beamtinnen und Beamte der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt der Laufbahnfachrichtung allgemeiner Verwaltungsdienst, Laufbahnzweig nichttechnischer Verwaltungsdienst


Notwendige Außendiensttätigkeiten, teilweise im unwegsamen Gelände, erfordern eine uneingeschränkte Mobilität.


Die formalen Voraussetzungen müssen spätestens zum Zeitpunkt der Auswahlentscheidung erfüllt sein und nachgewiesen werden. Die vollständigen fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen entnehmen Sie bitte dem Anforderungsprofil in der Anlage unter "Weitere Informationen". Das Anforderungsprofil ist Bestandteil der Stellenausschreibung und bildet die Grundlage für die Auswahlentscheidung.

Flexible Arbeitszeiten

Mit dem Gleitzeitmodell und der Möglichkeit zur Arbeit in Teilzeit sowie im Home-Office (unter Berücksichtigung dienstlicher Belange) stellen wir sicher, dass Sie Ihre Zeit flexibel gestalten können.

Gute Verkehrsanbindung

Unsere Standorte sind zentral gelegen und gut zu erreichen.

Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Ob Teilzeit, Gleitzeit, Homeoffice, mobil oder Sabbatical - das Land Berlin bietet flexible Arbeitsmodelle, die helfen, berufliche und private Aufgaben in jeder Lebenslage gut zu vereinbaren.

Gesundheitsmanagement

Wir fördern Ihre Gesundheit am Arbeitsplatz mit einem modernen Gesundheitsmanagement, das präventive Angebote für alle Lebenslagen bereithält.

Firmenticket

Wir fördern mit einem vergünstigten Firmenticket Ihren Arbeitsweg mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Karriereförderung

Wir unterstützen Sie bei der Weiterentwicklung Ihrer persönlichen Kompetenzen und bieten Ihnen unterschiedliche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten u.a. an der Verwaltungsakademie Berlin an.

Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Ansprechpersonen

Erforderliche Bewerbungsunterlagen:
Alle erforderlichen Hinweise zu Ihrer Bewerbung finden Sie in unseren FAQs:
https://www.berlin.de/sen/uvk/service/karriere/faq-zum-bewerbungsverfahren/rfahren - Berlin.de

Fühlen Sie sich angesprochen? Dann bewerben Sie sich online bis zum xx.xx.202x. Die Eingabe Ihrer Daten erfolgt über den Button "Jetzt bewerben".

Allgemeine Hinweise:

Wir schätzen und fördern die Vielfalt und Chancengleichheit und heißen daher Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung willkommen. Insbesondere Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden schwerbehinderte und diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.

Ansprechpersonen für Ihre Fragen:
bei Fragen zum Aufgabengebiet: 
Herr Völkel, II D 2, Tel.: 030 9025-2083

bei Fragen zum Bewerberverfahren: 
Frau Schmook, II BL 2, Tel.: 030 9025-2211

Informationen zu Ihrer Karriere bei der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt:
https://www.berlin.de/sen/uvk/service/karriere

Weitere Informationen zur Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt:
https://www.berlin.de/sen/mvku

Ähnliche Stellenanzeigen um Berlin
Lade...