Unser pulsierender Innenstadtbezirk mit dem Kurfürstendamm als Mittelpunkt ist innovativ, bunt und abwechslungsreich. Bei uns leben etwa 340.000 Einwohner*innen aus mehr als 170 Nationen, für die sich unsere rund 2.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter täglich engagieren. Und wir haben noch viel mehr zu bieten. So wurde der Bezirk 2009 als ,,Ort der Vielfalt" ausgezeichnet, trägt seit 2011 den Titel ,,Fair-Trade-Town" und gilt als bedeutender Kultur- Wissenschafts- und Forschungsstandort. Wir stehen gegen Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus und setzen uns für Vielfalt und Toleranz ein.
Das Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin sucht mit Ausbildungsbeginn 01.09.2026 eine oder einen:
Auszubildende/n im Beruf Vermessungstechnik
(m/w/d)
Kennziffer: CW Vermessungstechnik 2026
Bewerbungsfrist: 08.03.2026
Erforderliche Bewerbungsunterlagen:
Bewerbungsanschreiben
Schulabschlusszeugnis bzw das aktuellste Halbjahres-/Schuljahreszeugnis (bei Abitur bitte auch das Zeugnis der 10. Klasse einreichen)
Vorhandene Praktikumsnachweise
Vermessungstechniker/innen führen Lage- und Höhenvermessungen im Gelände durch. Hierzu analysieren und ergänzen sie vorhandene Unterlagen, überprüfen die Vermessungspunkte im Gelände und vermessen von diesen Punkten aus das Areal. Markierungen, z.B. für die geplanten Baugrundstücke bzw. Bauwerke, werden entsprechend den Angaben aus den Planungsunterlagen in das Gelände übertragen. Anschließend werten sie Vermessungsergebnisse aus und erstellen bzw. aktualisieren die Planungsunterlagen. Beschäftigungsmöglichkeiten finden Vermessungstechniker/innen vorwiegend in Büros bei öffentlich bestellten Vermessungsingenieurinnen bzw. Vermessungsingenieuren oder im Öffentlichen Dienst in Landesvermessungs- und Katasterämtern sowie den bezirklichen Fachbereichen Vermessung. Ihre Aufgaben erledigen sie sowohl im Büro als auch im Freien.
AUSBILDUNGSVERGÜTUNG
1. Ausbildungsjahr: 1.236,82 EUR
2. Ausbildungsjahr: 1.290,96 EUR
3. Ausbildungsjahr: 1.340,61 EUR
Ausbildungsbeginn: 01.09.2026
Befristet bis: 31.08.2029
Arbeitszeit: Vollzeit 39,4 Wochenstunden
o mindestens einen mittleren Schulabschluss (MSA) mit einer befriedigenden Note im Fach Mathematik
o persönliche Stärken im Bereich Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit Lernbereitschaft und Sorgfalt bei der Arbeit,
o eine praktische Veranlagung und die Fähigkeit logisch zu denken und
o keine Schwierigkeiten bei Vermessungsarbeiten im Freien mitzuwirken (gesundheitliche Eignung)
Bei nichtdeutschen Schulabschlüssen entscheidet in Berlin die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, Bernhard-Weiß-Str. 6, 10178 Berlin-Mitte, Tel. (030)90227 5232, -5220 und 6987, welche Schulbildung ggf. als entsprechender Bildungsstand anerkannt werden kann.
Ansprechpartner für Deine Fragen:
Fachliche Zuständigkeit:
Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin
Karsten Hoppe
Abt. Stadtentwicklung - Stadt III A
Goslarer Ufer 35-39, 10589 Berlin
Telefon: 030 / 9029-18110
E-Mail: cw78100@charlottenburg-wilmersdorf.de
Organisatorische Zuständigkeit:
Wolfgang Schwerdtfeger
Abteilung Finanzen, Personal und Wirtschaftsförderung, PS 2
Goslarer Ufer 35-39, 10589 Berlin
Tel.: (030) 9029-18160
E-Mail: ausbildung@charlottenburg-wilmersdorf.de
Weitere Informationen zur ausschreibenden Dienststelle unter:
https://www.berlin.de/karriereportal/stellen/jobportal/stellenangebote.html
Weitere Informationen zur Berliner Verwaltung unter: www.berlin.de/karriereportal
Worauf wartest DU?
Bewirb dich bis zum 08.03.2026 und komm auch DU ins #TeamBACW!
Wir schätzen und fördern die Vielfalt und Chancengleichheit und heißen daher Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung willkommen. Insbesondere Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden schwerbehinderte und diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.
Der Anteil an Frauen ist zu erhöhen und Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Diese werden bei gleichwertiger Qualifikation bevorzugt eingestellt.