Sie unterstützen und begleiten gerne junge Menschen mit Behinderung und ihre Familien und möchten mit Ihren sozialpädagogischen Kenntnissen bzw. Verwaltungskenntnisse und Kompetenzen die Zukunft unserer Stadt aktiv mitzugestalten? Dann haben wir die passende Stelle für Sie!
Wir suchen für unser Amt für Jugend, Soziale Dienste und Integration zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n
Verfahrenslotse / Verfahrenslotsin (m/w/d) gemäß § 10b SGB VIII
Die Stelle ist unbefristet und in Vollzeit (41 bzw. 39 Stunden) zu besetzen. Die Bewertung erfolgt nach A10 LBesO NRW bzw. EG 9c TVöD.
Die Besetzung der Stelle im Rahmen einer Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich (denkbare Modelle: Jobsharing - Aufteilung der Arbeitszeit auf den Vor- und Nachmittag oder die Teilung der Woche oder vollzeitnahe Teilzeitbeschäftigung mit mind. 35 Std./Woche).
Die Tätigkeit dient der Unterstützung und Begleitung junger Menschen mit (drohender) Behinderung sowie ihrer Familien im Rahmen der Inanspruchnahme von Leistungen der Eingliederungshilfe. Darüber hinaus umfasst sie die Aufgabe der Schnittstellenkoordination zwischen den Leistungskreisen des SGB VIII und des SGB IX.
Individuelle Unterstützung junger Menschen und ihrer Familien
Zusammenführung der Leistungskreise SGB VIII und SGB IX
Strukturelle Aufgaben und Netzwerkarbeit (§ 25 SGB IX)
Erstellung regelmäßiger (halbjährlicher) Berichte und Präsentationen für die Amtsleitung und den Jugendhilfeausschuss
Bei Fragen rund um das Aufgabengebiet melden Sie sich gerne bei Frau Kasper unter 02103/ 72-1628 bzw. ronja.kasper@hilden.de.
Was Sie zwingend mitbringen müssen:
oder
oder
Wir erwarten zudem folgende Kompetenzen und Fähigkeiten:
Sie haben noch Fragen zu dem Anforderungsprofil, dem Bewerbungsverfahren oder der Stadt Hilden als Arbeitgeberin? Dann melden Sie sich gerne bei Frau Baumgärtner unter Telefonnummer (02103) 72-1184 bzw. bewerbung@hilden.de.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Karriereportal bis zum 20.10.2025!