Als einer der größten Arbeitgeber der Region sorgt das Land Berlin mit rund 136.000 Mitarbeitenden täglich dafür, dass Berlin als pulsierende Metropole und als Zuhause für ca. 3,7 Millionen Menschen funktioniert.
Im Stadtentwicklungsamt im Herzen Berlins machen wir sogar ,,gemeinsam Stadt". Wir planen und gestalten, erteilen Baugenehmigungen und beseitigen Baumängel, wir bewahren Zeugnisse der Baukultur und nehmen Kataster- und Vermessungsaufgaben wahr. Sind Sie auch an einer solchen Vielseitigkeit interessiert? Dann freuen wir uns darauf, Sie im interessantesten Stadtentwicklungsamt Berlins begrüßen zu dürfen.
Zu Ihren Tätigkeiten zählen u.a.:
Prüfung des Erhaltungsrechts nach § 172 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 und §§ 24ff BauGB in besonders schwierigen Fällen in sozialen Erhaltungsgebieten:
Beurteilung der Genehmigungsfähigkeit von beantragten baulichen Maßnahmen und Erteilung von diesbezüglichen Genehmigungen und Versagungen:
Kennziffer: 44/2026
Fristende: 10.06.2026
Entgeltgruppe: E12, Fallgruppe 2, Teil II, Abschnitt 22.1 der Entgeltordnung zum TV-L
Vollzeit
Besetzbar ab sofort
Sie haben...
als Tarifbeschäftigte bzw. Tarifbeschäftigter (m/w/d)
sowie verhandlungssichere Kenntnisse der deutschen Sprache entsprechend der Stufe C1 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen
Die einzelnen und weiteren Anforderungen und ihre Ausprägungen sind dem für diese Stelle erstellten Anforderungsprofil zu entnehmen, welches über den Button ,,weitere Informationen" einzusehen ist.
Wir schätzen und fördern die Vielfalt und Chancengleichheit und heißen daher Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung willkommen. Insbesondere Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden schwerbehinderte und diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.
Der Anteil an Frauen ist zu erhöhen und Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Diese werden bei gleichwertiger Qualifikation bevorzugt eingestellt.
Ansprechperson für Ihre Fragen:
Bei Fragen rund um das Bewerbungsverfahren:
Frau Sara Heide
+49 30 9018 45425
Bei fachlichen Fragen:
Frau Barbara Foltis
+49 30 9018 45777