Technische Sachbearbeitung im integrativen Umweltschutz mit dem Schwerpunkt Immissionsschutz (m/w/d)

Berlin, DE

Als einer der größten Arbeitgeber der Region sorgt das Land Berlin mit rund 136.000 Mitarbeitenden täglich dafür, dass Berlin als pulsierende Metropole und als Zuhause für ca. 3,7 Millionen Menschen funktioniert.

Und im Bezirksamt Lichtenberg sorgen wir mit über 2.300 Kolleg:innen dafür, dass unser Bezirk für 310.000 Menschen lebenswert ist. Von Platte bis Schloss, Bucht bis Baulücke, Raver bis Rentner - in unserem Bezirk ist alles drin. Und wo alles drin ist, gibt's richtig was zu tun. Wir krempeln die Ärmel hoch, um den Bezirk jeden Tag besser zu machen. Deshalb suchen wir Menschen, denen es nicht egal ist, für wen oder was sie arbeiten.

Aktuell sucht unser Umwelt- und Naturschutzamt eine engagierte Technische Sachbearbeitung im integrativen Umweltschutz mit dem Schwerpunkt Immissionsschutz (m/w/d)

Beschreibung
Das Umwelt- und Naturschutzamt ist für die Gestaltung gesunder und nachhaltiger Lebensbedingungen sowie für Landschaftsplanung und biologische Vielfalt verantwortlich und hat diese zu entwickeln und zu fördern. Zur Erreichung dieser Ziele nehmen die Mitarbeitenden Ordnungsaufgaben wahr, z.B. zur Vermeidung und Verminderung schädlicher Umwelteinwirkungen durch Lärm, durch Emissionen und zur Erhaltung von Schutzgebieten, Biotopen und Bäumen. Sie planen die Entwicklung von Grün-, Frei- und Spielflächen und nehmen Maßnahmen des Gewässerschutzes, der Umweltbildung und des Klimaschutzes vor.

Ihre Aufgaben

Selbständige ingenieur-technische Bearbeitung von Vorgängen des Rechtsbereiches Immissionsschutz insbesondere:

  • Erarbeitung von Stellungnahmen zu Ersuchen von Ämtern und Behörden im Rahmen von Planungs- und Genehmigungsverfahren, insbesondere in Bebauungsplanverfahren, Vorhaben- und Erschließungsplänen, Städtebau
  • Fachliche Erst- und Folgeberatung von Bauherren, Architekten, Fachämtern und Bürger:innen
  • Erstellung und Auswertung von Schallimmissionsprognosen
  • Durchführung, Auswertung und Bewertung von Schallpegelmessungen
  • Mitarbeit bei der Planung und Durchführung von Projekten 
  •  

Besetzungszeitraum: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Entgeltgruppe: EG 11 Teil II Abschnitt 22.1 TV-L
Vollzeit mit 39,40 Wochenstunden (Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich)

Ihr Profil

  • eine abgeschlossene (Fach-)Hochschulausbildung (z. B. Bachelor, Fachhochschul-Diplom) der Fachrichtung Technischer Umweltschutz, Umwelttechnik, Umweltschutztechnik, Umweltingenieurwesen Schwerpunkt Immissionsschutz, Physik oder vergleichbare Studiengänge mit den Schwerpunkten Ökologie und Entsorgung

  • einschlägige Erfahrungen und nachweislich angeeignete Fähigkeiten im Aufgabengebiet Lärmschutz

  • Verständnis über technische Anlagen

Eine detaillierte Beschreibung und weitere Informationen finden Sie im Anforderungsprofil am Seitenende unter dem Link "weitere Informationen".

Das bieten wir

Gesundheitsmanagement

Wir fördern Ihre Gesundheit. Nutzen Sie monatlich 4 Stunden Ihrer Arbeitszeit für Sportkurse oder spezielle VHS-Angebote. Zusätzlich bieten wir Ihnen weitere Beratungs- und Veranstaltungsangebote.

für Diversity

Wir verstehen Diversität als Bereicherung. Als Bestandteil der vielfältigen toleranten und weltoffenen Verwaltung Berlins ist die Förderung von Chancengerechtigkeit unser zentraler Auftrag.

Finanzielle Anreize

Ihr Entgelt ist sicher und gesetzlich bzw. tariflich geregelt. Zusätzlich bieten wir die Hauptstadtzulage und jährliche Sonderzahlung, Firmenticketmodelle und für Tarifbeschäftigte die Betriebsrente.

Ein kollegiales Arbeitsklima

Wir legen Wert auf Teamgeist, Vertrauen und eine Kultur, in der man sich gegenseitig unterstützt. Damit stehen wir für ein offenes Miteinander, beginnend schon bei der Einarbeitung durch Kolleg:innen.

Karriereförderung

Wir fördern und unterstützen die Entwicklung Ihrer persönlichen Kompetenzen mit vielfältigen Fortbildungsangeboten - bis hin zur Verwaltungsakademie - und eröffnen Ihnen damit neue Perspektiven.

Flexible Arbeitszeiten

Für Ihre echte Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben bieten wir flexible Arbeitszeitmodelle und Teilzeit. Zudem fördern wir mobiles Arbeiten und Telearbeit im Rahmen der dienstlichen Machbarkeit.

Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Ansprechpersonen

Ansprechpersonen für Ihre Fragen:

zum Bewerbungsverfahren:

Frau Lisa Eller
Serviceeinheit Personal - Fachbereich Recruiting
PS REC 2
030 90296 6828

zum Aufgabengebiet:

Herr Matthias Holtz
Umwelt- und Naturschutzamt - Fachbereichsleitung Umwelt
UmNat U
030 90296 4250


Erforderliche Bewerbungsunterlagen:

  • Anschreiben
  • Aktueller Lebenslauf
  • Nachweis der beruflichen Qualifikation


Mit Ihren Bewerbungsunterlagen übersenden Sie bitte Ihre aktuelle Dienstliche Beurteilung bzw. ein aktuelles Zeugnis (nicht älter als 12 Monate). Sollte dies nicht vorliegen, bitten wir die Erstellung zu veranlassen.


Bewerbungsfrist:
Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann bewerben Sie sich online bis zum 27.02.2026.

Wir schätzen und fördern die Vielfalt und Chancengleichheit und heißen daher Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung willkommen. Insbesondere Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden schwerbehinderte und diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt. 

Es ist beabsichtigt, ein strukturiertes Auswahlverfahren durchzuführen. Nähere
Informationen dazu erhalten Sie mit der Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Im Rahmen des Auswahlverfahrens entstandene Reisekosten etc. können wir leider
nicht ersetzen.

Weitere Informationen zur ausschreibenden Dienststelle unter: https://www.berlin.de/ba-lichtenberg/karriere/

Weitere Informationen zur Berliner Verwaltung unter: https://www.berlin.de/karriereportal/

Ähnliche Stellenanzeigen um Berlin
Lade...