Wir suchen für unseren Bereich Soziale Sicherung zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n
Teamleitung in der Betreuungsbehörde (EG S15 TVöD)
Die Betreuungsbehörde unterstützt Menschen, die aufgrund von Krankheit, Behinderung oder Alter ihre Angelegenheiten nicht mehr selbst regeln können und bietet Hilfe, Beratung und Unterstützung für Betreuer:innen, Bevollmächtigte, Angehörige und die betroffenen Personen selbst an.
Erwartet werden
- ein abgeschlossenes Studium Soziale Arbeit mit staatlicher Anerkennung als Sozialpädagog:in / -arbeiter:in (Dipl.-FH; B.A.; M.A.) oder ein abgeschlossenes vergleichbares Studium mit beruflicher Erfahrung im ausgeschriebenen Aufgabengebiet
Weiterhin erwartet werden:
- möglichst mehrjährige Berufserfahrung in einer öffentlichen Verwaltung
- möglichst langjährige Führungserfahrung von einem Team
- eine hohe Belastbarkeit und die Fähigkeit, auch in Stresssituationen Ruhe zu bewahren und den Überblick zu behalten
- ausgeprägte Kommunikationskompetenzen und Kooperationsfähigkeiten im Führungsverhalten
- ein sensibles Verständnis, im Rahmen der Selbstbestimmungsrechte, von Betroffenen im Betreuungsverfahren
- ein hohes Maß an Organisations- und Durchsetzungsvermögen
- die Fähigkeit zur konzeptionellen Arbeit
- Kenntnisse in der für die Betreuungsbehördentätigkeit einschlägigen Gesetze (v.a. BtBG, BtOG, BGB, FamFG)
- ein sicherer Umgang mit Microsoft Office (Word, Excel, Outlook, PowerPoint) und idealerweise Kenntnisse in der Fachsoftware Butler, bzw. die Bereitschaft sich diese kurzfristig anzueignen
- die Bereitschaft für Einsatznotwendigkeiten auch zu unüblichen Arbeitszeiten
Die durchschnittliche regelmäßige Wochenarbeitszeit beträgt 39 Stunden; die Aufgaben sind bewertet nach Entgeltgruppe EG S15 TVöD. Die entsprechende Entgelttabelle finden Sie bei unseren FAQs.
Teilzeitarbeitsmodelle sind ggf. nach Absprache möglich.
Die Hansestadt Lübeck steht auch bei der Personalgewinnung für Gleichstellung, Chancengleichheit und Antidiskriminierung.
In diesem Aufgabengebiet strebt die Hansestadt Lübeck eine Erhöhung des Frauenanteils an, deshalb werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.
Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt.
Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellenbesetzung berücksichtigt.
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.
Bitte bewerben Sie sich bis zum 14. Januar 2025 über das Karriereportal der Hansestadt Lübeck (www.luebeck.de/jobs) unter der Vakanz-ID 3087.
Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt.
Als Ansprechpartner:in für fachbezogene Fragen steht Ihnen Frau Pudlowski, Telefon 0451 / 122 -5166, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Frau Kleinstoll, Telefon 0451 / 122 - 1962 zur Verfügung.