Tarifbeschäftigte/Tarifbeschäftigter Entgeltgruppe 13 TV-L - ÖPNV Infrastrukturplanung

    Allhaming, AT
Friedrich-Schunk-Straße 1
Allhaming
Österreich
Die Berliner Verwaltung ist die größte Arbeitgeberin in der Region. Rund 120.000 Beschäftigte der unmittelbaren Landesverwaltung sorgen täglich dafür, dass Berlin als pulsierende Metropole und als Zuhause für 3,7 Millionen Menschen funktioniert.

Das Ziel der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt  ist es, Berlin gesünder, mobiler, sicherer und klimafreundlicher zu gestalten. Wir wollen, dass Berlin eine noch lebenswertere Stadt wird. Unsere Senatsverwaltung schafft Mobilität für alle Berlinerinnen und Berliner, kümmert sich um die Infrastruktur - vom Radweg über Bahn und Bus bis hin zu Straßen -, um saubere Luft, lebendige Gewässer und um ein ausgewogenes städtisches Klima. Werden Sie Teil von uns.

Die Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt, Am Köllnischen Park 3, 10179 Berlin sucht ab sofort, unbefristet, eine/einen

Tarifbeschäftigte/Tarifbeschäftigten Entgeltgruppe 13 TV-L -
ÖPNV Infrastrukturplanung

 

Kennziffer: SenMVKU 53/2024

 

Entgeltgruppe: 13 TV-L


Bewerbungsfrist: 19.05.2024


Teilzeit, Vollzeit mit 39.40 Wochenstunden



 

Ihr Arbeitsgebiet umfasst:

  • Erarbeitung von gesamtstädtischen ÖPNV-Infrastrukturplanungen; Planungen und Untersuchungen für Schienenverkehrsinfrastrukturprojekte mit Schwerpunkt U- und S-Bahn sowie Begleitung und Abstimmung von Erneuerungs- und Ertüchtigungsvorhaben der Schieneninfrastruktur;
  • Beurteilen und Prüfen der technischen und betrieblichen Planungen der Betreiber von Bahnen sowie zugehöriger Bauplanungsunterlagen;
  • Koordinierung und Erstellen von Stellungnahmen zu Planrechtsvorgängen;
  • Beurteilung von Bebauungsplanverfahren;
  • Betreuung und Abstimmung von Infrastrukturprojekten der DB AG und der BVG; Mitarbeit beim ÖPNV-Finanzierungsprogramm.

Sie haben...

  • ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom/Master) in einer der folgenden Fachrichtungen: Bauingenieur- oder Verkehrswesen mit dem Schwerpunkt Planung und Betrieb, Wirtschaftsingenieurwesen in der Fachrichtung Verkehrswesen, Geographie mit dem Schwerpunkt Verkehr sowie Stadt- und Regionalplanung mit der Vertiefung Verkehr oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen
     
  • Von den Bewerbenden wird erwartet, dass sie gründliche und anwendungsbereite Kenntnisse auf dem Gebiet der ÖPNV-Infrastrukturplanung sowie einschlägige Rechtskenntnisse auf dem Gebiet des ÖPNV und SPNV (EBO, AEG, PBefG, BOStrab, etc.) mitbringen. Sehr wichtig ist auch der Umgang mit Moderations- und Präsentationstechniken und Entscheidungstechniken (Nutzwertanalyse, Kosten-Nutzen-Analyse, Entscheidungsbaum, etc.). Außerdem sollten Bewerbende über betriebs- und volkswirtschaftliche Kenntnisse, EDV-Kenntnisse zur Unterstützung der Aufgabenerledigung, insbes. Standardsoftware und Tabellenkalkulationen als auch über Kenntnisse der verwaltungsspezifischen Bearbeitungsstandards (GGO, AZG) verfügen. Aufgeschlossenheit gegenüber gesellschaftspolitischen Fragestellungen ist wichtig.
     
  • Für die Ausübung der Aufgaben ist Organisationsfähigkeit unabdingbar. Leistungs-, Lern- und Veränderungsfähigkeit und Ziel- und Ergebnisorientierung werden erwartet, wie auch Entscheidungsfähigkeit, Selbständigkeit, Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit. Dienstleistungsorientierung, Diversity-Kompetenz sowie Migrationsgesellschaftliche Kompetenz gemäß § 3 Absatz 4 PartMigG sind wichtig.

Wir bieten...

  • eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie
     
  • flexible Arbeitszeitmodelle (u. a. Gleitzeit, Arbeiten in Teilzeit) und Arbeitszeitgestaltung sowie die Möglichkeit zur alternierenden Telearbeit, mobiles Arbeiten und Homeoffice (im Rahmen der dienstlichen Notwendigkeiten)
 
  • eine individuelle Personalentwicklung mit vielfältigen Angeboten der Fort- und Weiterbildung
     
  •  betriebliche Sport- und Gesundheitsangebote
     
  • ein kollegiales Arbeitsumfeld und ein gutes Betriebsklima
     
  • einen sicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst
 
  • eine monatliche Hauptstadtzulage in Höhe von 150 EUR (bestehend aus einem monatlichen optionalen steuerfreien Zuschuss für ein Firmenticket und Auszahlung des zu versteuernden Restbetrages)

Erforderliche Bewerbungsunterlagen
Bitte bewerben Sie sich online bis zum 19.05.2024 ausschließlich über das Bewerbungsformular am Ende dieser Anzeige - unter dem Button "Jetzt bewerben" und fügen Sie Ihrer Bewerbung folgende Unterlagen bei:

 

  • ein aussagekräftiges Anschreiben
 
  • einen Lebenslauf
 
  • einen Nachweis über Master- bzw. Diplomabschluss (Bei Hochschulabschlüssen, die nicht in der Bundesrepublik Deutschland oder innerhalb der Europäischen Union erlangt wurden, ist eine Zeugnisbewertung durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) erforderlich. Alle Informationen zur Zeugnisbewertung sowie das Antragsformular und die für das jeweilige Herkunftsland des Abschlusses einzureichenden Dokumente finden Sie in deutscher und englischer Sprache unter https://www.kmk.org/zeugnisbewertung) sowie
 
  • eine aktuelle dienstliche Beurteilung. Soweit diese nicht vorliegt, bitte ich die Erstellung einzuleiten weitere Nachweise, sofern diese Ihre Qualifikation für das Aufgabengebiet belegen.

Bewerbungen werden ausschließlich in elektronischer Form über das Karriereportal der Berliner Verwaltung erbeten. Die Eingabe Ihrer Daten erfolgt über den Button "Jetzt bewerben" (unten rechts in dieser Ausschreibung).


Allgemeine Hinweise

Teilzeitbeschäftigung ist unter Berücksichtigung dienstlicher Belange möglich.

Ich bin gehalten, im Rahmen des Auswahlverfahrens auch ein aktuelles Arbeits- bzw. Zwischenzeugnis (möglichst nicht älter als ein Jahr) zu berücksichtigen. Soweit dies nicht vorliegt, bitte ich die Erstellung einzuleiten.

 

Besondere Hinweise

Bewerbungen von Frauen werden sehr begrüßt, denn bei gleicher Qualifikation (Eignung, Befähigung, fachliche Leistung) erfolgt auf der Grundlage des § 5 Absatz 5 Satz 2 Landesgleichstellungsgesetz eine bevorzugte Berücksichtigung.

Schwerbehinderte Menschen werden ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben, da der Anteil der schwerbehinderten Menschen in der hiesigen Senatsverwaltung erhöht werden soll. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bitte weisen Sie auf eine Schwerbehinderung ggf. bereits in der Bewerbung hin.

Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht.


Das vollständige Anforderungsprofil des Aufgabengebietes können Sie am Ende dieser Anzeige unter "weitere Informationen" abrufen.

 

Ansprechpersonen für Ihre Fragen
Frau Nicole Brown, III SE 22
030/ 9025-2653

 
Ähnliche Stellenanzeigen um Deutschland
Lade...