Die Universitären Psychiatrischen Kliniken (UPK) Basel sind eine der führenden psychiatrischen Kliniken der Schweiz. Unser Ziel ist die stetige Verbesserung der Behandlung unserer Patientinnen und Patienten zur Erreichung ihrer bestmöglichen Lebensqualität.
Die Klinik für Kinder und Jugendliche (UPKKJ) ist ein Teil der UPK Basel die den Versorgungsauftrag für den Kanton Basel-Stadt im ambulanten und stationären Bereich erfüllt. Die Aufgaben der UPKKJ bestehen neben der universitären Forschung und Lehre, in der psychiatrischen und psychologischen Diagnostik sowie in der Behandlung psychischer Störungen von Kindern und Jugendlichen unter Einbezug ihres familiären und sozialen Umfeldes.
Die Eltern-Kind-Behandlung (ELKI) hilft Familien mit Kindern im Alter von vier bis zehn Jahren, in denen sowohl das Kind als auch ein Elternteil von psychischen Belastungen betroffen ist. Im Programm werden der betroffene Elternteil und das Kind parallel behandelt, wobei beide jeweils als eigenständige Patientinnen und Patienten aufgenommen werden. Ziel der Behandlung ist es, die Beziehung zwischen dem Elternteil und dem Kind zu verbessern und den Stress in der Familie zu verringern. Der Elternteil lernt, besser mit eigenen Gefühlen umzugehen und dem Kind klare Grenzen zu setzen. Gleichzeitig lernt das Kind, seine sozialen und emotionalen Fähigkeiten zu stärken. Die gesamte Behandlung dauert in der Regel 18 Wochen und findet ambulant und teilstationär statt.
Die befristete Stelle ist per 1. Februar 2026 oder 1. März 2026 verfügbar.
Weitere Fragen richten Sie bitte an Miriam Weber, Pädagogische Leitung, unter der Telefonnummer: +41 61 325 82 73.
Wir freuen uns auf Ihre Online Bewerbung.