Das Land Berlin ist der größte Arbeitgeber der Region. Rund 136.000 Beschäftigte der unmittelbaren Landesverwaltung setzen sich täglich dafür ein, dass Berlin als pulsierende Metropole und als Zuhause für rund 3,9 Millionen Menschen funktioniert.
Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie ist Dienstbehörde für rund 34.000 Lehrkräfte. Die Beschäftigten unterrichten an rund 700 öffentlichen Schulen. Sie möchten an dieser verantwortungsvollen Aufgabe in motivierten Schulkollegien mitwirken und Schülerinnen und Schüler engagiert unterrichten?
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Es ist beabsichtigt, an den Berliner Schulen (Grundschulen, Integrierte Sekundarschulen, Gymnasien, Schulen mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt und beruflichen Schulen) einzustellen:
Studierende in einem lehramtsoptierten Bachelorstudiengang,
die einen Übergang in die duale Option des Masterstudiengangs anstreben,
in der Tätigkeit einer Lehrkraft,
bei gleichzeitiger Absolvierung des Praxissemesters in der dualen Option
Die Einstellungen erfolgen befristet als Tarifbeschäftigte/r in Teilzeitbeschäftigung im Umfang bis zur Hälfte der für die Schulart maßgeblichen Pflichtstundenzahl zuzüglich einer Stunde bis zum 30.09.2028, orientiert an der Regelstudienzeit im Master-Studium. Zur Sicherung der dualen Form des Praxissemesters erfolgt bei einer erforderlichen Verlängerung des Masterstudiums eine analoge Vertragsverlängerung.
Einzelheiten hierzu können dem auf unserer Internetseite veröffentlichten Flyer entnommen werden:
https://www.berlin.de/sen/bildung/fachkraefte/lehrerausbildung/studium/
Bewerbungsfrist: 01.03.2026
Beginn: 19.08.2026
Die Eingruppierung erfolgt nach den persönlichen Voraussetzungen gemäß dem Tarifvertrag über die Eingruppierung und die Entgeltordnung für die Lehrkräfte der Länder (TV EntgO-L).
Aufgabengebiet:
Tätigkeit als Lehrkraft an einer Berliner Schule. Der Einsatz erfolgt in Abhängigkeit der fachlichen Bedarfe der jeweiligen Schulen nach Abstimmung zwischen ausgewählter Lehrkraft und der Schulleitung in den studierten Unterrichtsfächern.
Erwartet werden neben den genannten Anforderungen Aufgeschlossenheit gegenüber fachlichen und didaktisch-methodischen Entwicklungen, Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit, erzieherische, soziale und pädagogische Kompetenz.
Die ausführliche Stellenausschreibung inkl. der Datenschutzerklärung und weiterer Informationen finden Sie unter 'Weitere Informationen' am Ende der Seite.
Erforderliche Unterlagen für Ihre Online-Bewerbung, einschließlich Daten-Upload:
Da die Auswahlverfahren regional durchgeführt werden, geben Sie bitte auch zwei regionale Einsatzwünsche an.
Wir schätzen und fördern die Vielfalt und Chancengleichheit und heißen daher Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung willkommen. Insbesondere Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht.
Bei gleichwertiger Qualifikation werden schwerbehinderte und diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.
Die Bewerbung von Menschen mit guten Kenntnissen in Gebärdensprache oder Brailleschrift ist ausdrücklich erwünscht.
Für Nachfragen in der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie:
Bewerbungsstelle_schule@senbjf.berlin.de