Das Leibniz-Institut für Bildungsverläufe sucht zum 01.05.2026 für die Dauer von zunächst 12 Monaten eine
Studentische Hilfskraft (w/m/d) in Abteilung 2 im Arbeitsbereich Strukturen und Systeme
Das Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) mit rund 250 Beschäftigten ist eine eigenständige Forschungs- und Infrastruktureinrichtung der empirischen Bildungsforschung und Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft. Kern des Instituts ist das Nationale Bildungspanel (NEPS), die größte Langzeit-Bildungsstudie in Deutschland.
Die Stelle als studentische Hilfskraft ist im Arbeitsbereich ,,Strukturen und Systeme" verortet. Dieser Arbeitsbereich vereint Projekte, die unter anderem die strukturellen und institutionellen Rahmenbedingungen im Bildungssystem sowie die Auswirkungen wohnungsbaupolitischer Maßnahmen untersuchen. Ein Schwerpunkt liegt auf der wissenschaftlichen Begleitung von Programmen und Maßnahmen, die darauf abzielen, Ungleichheiten in unterschiedlichen Dimensionen zu verringern. Die zu besetzende Position ist in dem Drittmittelprojekt ,,ZuBAb-Studie" angesiedelt. Bei der ,,ZuBAb-Studie" handelt es sich um eine Interventionsstudie, die die Wirkung eines mehrjährigen, intensiven Beratungsprogramms auf den nachschulischen Werdegang von Jugendlichen aus sozioökonomisch benachteiligten Verhältnissen untersucht. Im Fokus der aktuellen Projektphase stehen die langfristigen Wirkungen der Beratung auf Basis von Längsschnittdaten. Ergänzend werden Analysen zur Beratungspraxis und zum Professionsverständnis von Studien- und Berufsberater:innen durchgeführt.
Für den Zeitraum von 2026 bis Ende 2027 wird eine studentische Hilfskraft gesucht, die die Projektarbeit im Arbeitsbereich ,,Strukturen und Systeme" am Standort Bamberg unterstützt, nach Absprache remote. Die Stelle ist dem Drittmittelprojekt ,,ZuBAb-Studie" zugeordnet. In fachlicher Anbindung an weitere Projekte können punktuell unterstützende Tätigkeiten anfallen. Der Arbeitsumfang umfasst 10 Stunden pro Woche.