Die Stadt Jüchen liegt am westlichen Rand des Rhein-Kreis Neuss in einem ländlich geprägten Raum. Die hervorragende verkehrliche Erreichbarkeit Jüchens mittels Bahn und Auto schafft Nähe zu den benachbarten Ballungszentren. Diese Rahmenbedingungen und die Menschen vor Ort haben Jüchen zu einer wachsenden, dynamischen und lebenswerten Stadt in der Metropolregion Rheinland gemacht.
 
Der vorzeitige Ausstieg aus der Kohleverstromung ab 2030 und der damit verbundene Strukturwandel stellen die Stadt Jüchen, zu der auch der namengebende Stadtteil Garzweiler gehört, vor große Herausforderungen. Gleichzeitig bieten sich jedoch auch große Chancen für eine innovative und nachhaltige Stadt- und Wirtschaftsentwicklung. Als Kommune, deren Stadtgebiet jahrzehntelang zu einem großen Teil vom Tagebau in Anspruch genommen wurde, macht vor allem die Rekultivierung und die Wiedernutzbarmachung dieser Flächen die Stadtentwicklung zu einem spannenden Handlungsfeld.
 
Als Verstärkung des Amtes für Stadtentwicklung zur Bewältigung dieser interessanten Aufgabe sucht die Stadt Jüchen  zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Strukturwandelmanager/in (w/m/d)!
 
Mit dieser spannenden Tätigkeit können Sie Teil des Teams werden, dass die Entwicklung zukunftsfähiger Perspektiven für die Stadt Jüchen und die Gestaltung des Strukturwandels im Rheinischen Revier vorantreibt. Es bieten sich vielfältige planerische und organisatorische Aufgaben, die sich zwischen der Erarbeitung und Begleitung von regionalen und städtischen Konzepten bis hin zu individuellen Fördermaßnahmen, vielfältigen Planungen sowie der konkreten Umsetzung von Projekten aufspannen. Ein Schwerpunkt der ausgeschriebenen Stelle liegt auf der Umsetzung des vom Rat beschlossenen Handlungskonzeptes "Stadt-Struktur-Wandel" und der dort aufgestellten stadtplanerischen Ziele und Maßnahmen, mit denen die Stadt Jüchen den Strukturwandel gestalten will.

Ihre Aufgaben

  • Projektentwicklung, insbesondere Ideengenerierung, Projektverbundbildung und Verfassen von Projektskizzen als Bewerbungen für Förderaufrufe
  • Akquise von Fördermitteln und Fördermittelmanagement
  • Vorbereitung von und Teilnahme an Veranstaltungen, Bürgerbeteiligung
  • Projektumsetzung und Projektmanagement, insbesondere Begleitung bei der Antragsphase sowie projektübergreifend bei der Durchführung: z.B. Transfer- und Netzwerkarbeit, Drittmittel-Einwerbung, Pressemitteilungen, Broschüren, Internetartikel und allgemeine Unterstützung beim Austausch mit den Förderstellen
  • Konzeptionelle, organisatorische und kommunikative Bearbeitung von interkommunalen Schnittstellen z.B. zur Zukunftsagentur Rheinisches Revier und zum kommunalen Zweckverband Landfolge Garzweiler
  • Erarbeitung von Rahmenplänen und städtebaulichen Entwürfen
  • Vorbereitung, Begleitung und Durchführung extern vergebener Planungsleistungen wie städtebauliche Wettbewerbe, städtebauliche Konzepte, Mobilitätskonzepte sowie gutachterliche Verfahren

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Fachhochschul- oder Hochschulstudium (Bachelor / Diplom) in geeigneten Fachbereichen wie Verkehrswesen, Regionalmanagement, Regionalplanung, Stadtplanung, Raumplanung, Geographie, Geowissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Naturwissenschaften, Ingenieurwissenschaften, Landespflege- und Umweltgestaltung, Bauingeniueurswesen, Vermessungswesen oder Rechtswissenschaften. Quer- und Berufseinsteiger sind herzlich Willkommen!
oder
  • Abgeschlossener Verwaltungslehrgang II
sowie
  • Ideenreichtum und konzeptionelle Kompetenz zur Entwicklung konkreter Projekte und Maßnahmen
  • Fähigkeit zum konzeptionellen und kreativen Arbeiten
  • Gute EDV-Kenntnisse und ein sicherer Umgang mit den Microsoft Office Produkten
  • Verhandlungssichere Deutschkenntnisse
  • Fundierte Kenntnisse im Bau- und Planungsrecht sind wünschenswert
  • Kenntnisse der Verwaltungsstrukturen und Förderinstrumente in NRW sind wünschenswert
 
Des Weiteren sollten Sie über Engagement, auch in Bezug auf die Bereitschaft zur Teilnahme an Abendveranstaltungen, Verantwortungsbewusstsein, sicheres Auftreten und ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten sowie Organisationsgeschick verfügen und gerne in einem fachübergreifenden Team arbeiten.
 
Wünschenswert sind der Besitz des Führerscheins der Klasse B sowie die Bereitschaft, den privaten PKW gegen Fahrtkostenerstattung für dienstliche Zwecke zu nutzen.

Wir bieten Ihnen

Attraktive Bezahlung entsprechend der persönlichen Qualifikation und der beruflichen Erfahrung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst im Bereich Verwaltung bis zur Entgeltgruppe 12 TVöD-VKA.

Zusätlich bieten wir:
  • Zunächst bis zum 30.11.2025 befristete Vollzeitstelle (Aktuelle Dauer der Projektförderung, jedoch wird nach Ablauf des Förderzeitraums eine längerfristige Perspektive ermöglicht.)
  • Flexible Arbeitszeit und Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Fortbildungsmöglichkeiten in dem zugewiesenen Aufgabengebiet
  • Mobile Arbeit
  • Einen krisensicheren Arbeitsplatz
Haben Sie fachliche Fragen? Wenden Sie sich gerne an:
Frau Saskia Schrade
Leiterin des Amtes für Stadtentwicklung
02165 915 6100

Haben Sie Fragen zur Stellenausschreibung? Wenden Sie sich gerne an:
Frau Stefanie Fleer
Sachbearbeitung Personal
02165 915 1003

Auswahlentscheidungen erfolgen im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen. Bei passender Konstellation ist die Besetzung der Stelle auch mit zwei Bewerbern oder Bewerberinnen in Teilzeit im Job-Sharing möglich. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen im Sinne von § 2 Abs. 2 SGB IX gleichgestellte Personen sind ausdrücklich erwünscht und werden bei sonst gleicher Eignung vorbehaltlich gesetzlicher Regelungen bevorzugt berücksichtigt.
Ähnliche Stellenanzeigen um Jüchen im Bundesland Nordrhein-Westfalen
Lade...