Die Kindertagesstätten SüdOst sind ein Eigenbetrieb des Landes Berlin. Wir betreiben 44 Kindertagesstätten in den Berliner Bezirken Treptow-Köpenick und Neukölln, in denen täglich bis zu 4.800 Kinder betreut und gefördert werden.
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet in Vollzeit eine*n engagierte*n stellvertretende*n Leiter*in (w/m/d) für die Kindertagesstätte Am Treptower Park 76/77, 12435 Berlin.
Als stellvertretende*r Kitaleiter*in sind Sie bei uns nicht nur die Hälfte eines Tandems, sondern ziehen gemeinsam mit Ihrer/Ihrem Tandempartner*in, der Kitaleitung, an einem Strang. Getreu dem Motto ,,zwei Köpfe sind besser als einer" sind Sie zusammen verantwortlich für die Leitung der Einrichtung und die Qualitätsentwicklung und -sicherung im pädagogischen Bereich auf der Basis des Berliner Bildungsprogramms. Hierzu gehört auch die Zusammenarbeit mit den Eltern auf der Grundlage einer Erziehungspartnerschaft. Weitere Aufgabenbereiche sind z. B. die Mitarbeit bei der Personalführung und -entwicklung der Mitarbeiter*innen, der Organisation des gesamten Dienstbetriebes, der Öffentlichkeitsarbeit sowie der konstruktiven Zusammenarbeit mit anderen Institutionen und Gremien, insbesondere im Rahmen der Sozialraumorientierung. In Abhängigkeit der belegten Plätze sind Sie auch in die Bildung und Betreuung der Kinder eingebunden. Übrigens, in unseren hauseigenen Qualifizierungsveranstaltungen lernen Sie mehr über die Zusammenarbeit im Tandem, die Vorteile aber auch die Herausforderungen und erhalten Unterstützung in Ihrer Leitungsrolle.
Entgeltgruppe: S15 TV-L
Vollzeit (39,4 Wochenstunden)
Besetzbar ab: 01.03.2026 bzw. zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Befristet bis: Unbefristet
Bewerbungsfrist: 13.02.2026
Mit einem Abschluss als Sozialpädagog*in (Bachelor/Diplom), Diplom-Pädagog*in, staatlich anerkannte*r Erzieher*in oder als eine im Sinne des § 11 Abs. 2 VOKitaFöG anerkannte sozialpädagogische Fachkraft und mehrjähriger Berufserfahrung als Fachkraft in einer Kindertagesstätte innerhalb der letzten zehn Jahre, bringen Sie die notwendigen Voraussetzungen mit.
Wir wünschen uns Mitarbeiter*innen die Verantwortung übernehmen, entscheidungsfreudig sind und mit Freude die Umsetzung und Weiterentwicklung der pädagogischen und organisatorischen Arbeit konstruktiv und kooperativ verfolgen.
Auf Sie wartet ein motiviertes Team, das mit viel Freude und Engagement, in Erziehungspartnerschaft mit den Eltern, das Berliner Bildungsprogramm in die pädagogische Praxis umsetzt und eine interessante und spannende Aufgabe, bei der Sie Ihre Vorstellungen und Ideen einbringen können.
Lesen Sie hierzu auch gern die Berichte von stellvertretenden Kitaleiter*innen auf unserer Homepage, unter der Rubrik ,,Ich arbeite gerne bei den Kindertagesstätten SüdOst, ..." https://kindertagesstaetten-suedost.de/ueber-uns/aus-der-praxis/.
Bewerbungen werden in elektronischer Form über das Karriereportal der Berliner Verwaltung erbeten. Die Eingabe Ihrer Daten erfolgt über den Button "Jetzt bewerben!" am Ende der Ausschreibung.
Sie sind Interessiert?
Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Bewerbungsschreiben, ausführlicher Lebenslauf sowie Qualifikationsnachweise). Die Prüfung der Erfüllung der formalen Voraussetzungen erfolgt anhand der eingereichten Unterlagen. Die vollständigen Bewerbungsunterlagen sind in deutscher Sprache einzureichen.
Hinweise zum Auswahlverfahren entnehmen Sie bitte der beigefügten ausführlicheren Stellenausschreibung unter ,,weitere Informationen".
Wir schätzen und fördern die Vielfalt und Chancengleichheit und heißen daher Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung willkommen. Insbesondere Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden schwerbehinderte und diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.
Der Anteil an Frauen ist zu erhöhen und Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Diese werden bei gleichwertiger Qualifikation bevorzugt eingestellt.
Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, können nicht erstattet werden.
Ansprechpersonen für Ihre Fragen
rund um das Bewerbungsverfahren: Frau Schulz, Tel. 030 239821 044
rund um das Aufgabengebiet: Frau Schneppel, Tel. 030 239821 011