Wir suchen für unseren Bereich Familienhilfen/Jugendamt zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
stellvertretende Abteilungsleitung für die Pflegekinder- und Adoptionsstelle (EG S15)
Der Bereich Familienhilfen/Jugendamt unterstützt und berät mit verschiedenen Fachdiensten junge Menschen, Eltern und Erziehungsberechtigte mit dem Ziel, positive Lebensbedingungen für ein gesundes Aufwachsen zu schaffen. Grundlage der Tätigkeit ist das Sozialgesetzbuch Achtes Buch (SGB VIII).
In unseren Abteilungen und Teams profitieren wir von vielfältigen Erfahrungen, einem wertschätzenden Umgang und einem intensiven fachlichen Austausch.
Das Aufgabengebiet umfasst
- die Wahrnehmung der Dienst- und Fachaufsicht in Vertretung der Abteilungsleitung für 18 sozialpädagogischen Fachkräfte sowie zwei Verwaltungskräfte
- die Weiterentwicklung der fachlichen Standards unter besonderer Berücksichtigung des Case Managements in der Jugendhilfe
- die Übernahme und Entwicklung einzelner, besonderer Themenfelder und Mitarbeit in Arbeitskreisen (auch Bereitschaft zur Federführung)
- die Beratung und Begleitung des Pflegekindes, der Herkunftsfamilien, der Pflegefamilien
- die Beteiligung an der Qualifizierung und Gewinnung von Pflegepersonen
- die Eignungsfeststellung von Pflegepersonenbewerber:innen
- die Durchführung der Hilfeplanung, Dokumentation und Verwaltungstätigkeiten
- die Wahrnehmung des Wächteramtes bei Gefährdung des Wohls von Kindern und Jugendlichen
- die Durchführung von Kriseninterventionen, Vermittlung von zusätzlichen Hilfen und Unterstützungsmöglichkeiten sowie Mitwirkung bei Verfahren vor dem Familiengericht
- enge Kooperation mit dem Allgemeinen Sozialen Dienst, den Vormundschaften der Pflegekinder, der wirtschaftlichen Jugendhilfe, dem kontaktbegleitenden Träger und vielen anderen Institutionen, freien Trägern und Akteur:innen
Da sich der Aufgabenbereich und die Strukturen des Bereichs Familienhilfen ständig weiterentwickeln, bleiben Änderungen in der Organisation sowie in den Aufgabenfeldern vorbehalten.
Die durchschnittliche regelmäßige Wochenarbeitszeit beträgt 39 Stunden; die Aufgaben sind bewertet nach Entgeltgruppe EG S15 TVöD. Die entsprechende Entgelttabelle finden Sie bei unseren FAQs.
Teilzeitarbeitsmodelle sind nach Absprache möglich. Bitte geben Sie bei einem Teilzeitwunsch die Wunscharbeitszeit in Ihrer Bewerbung mit an.
Die Hansestadt Lübeck steht auch bei der Personalgewinnung für Gleichstellung, Chancengleichheit und Antidiskriminierung.
Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt.
Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellenbesetzung berücksichtigt.
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.
Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich in der 6. KW 2026 statt.
Bitte bewerben Sie sich bis zum 15. Januar 2026 über das Karriereportal der Hansestadt Lübeck (www.luebeck.de/jobs) unter der Vakanz-ID E 3117.
Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt.
Als Ansprechpartner:in für fachbezogene Fragen steht Ihnen Frau Frenz, Telefon 0451 / 122 - 4510, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Frau Neuser, Telefon 0451 / 122 - 1910 zur Verfügung.