In der KiTa Oberummeln ist im Rahmen einer Vertretung die Stelle der Stellvertretenden Leitung mit 35 Wochenstunden zu besetzen. Eine dauerhafte Übernahme als Fachkraft im Anschluss ist möglich.
In der Einrichtung werden 87 Kinder, darunter auch Kinder mit Behinderung/von Behinderung bedrohte Kinder, in fünf Gruppen betreut. Zwei Gruppen entsprechen dem Gruppentyp II und drei Gruppen dem Gruppentyp III.
Das Team der Einrichtung besteht aus dreizehn Fach- und vier Ergänzungskräften sowie zwei Fachkräften für Inklusion und einem Auszubildenden. Die Einrichtung wird von Frau Jana Schwert geleitet. Die KiTa Oberummeln wurde ebenerdig gebaut und in den Jahren 1991 und 2013 erweitert. Sie befindet sich auf einem großzügigen Grundstück, das durch Hügel, Baumbestand und bewegungsfördernde Spielgeräte optimal auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt ist. Diese Gestaltung ist ein zentraler Bestandteil des Konzepts der Bewegungskita.
Seit Februar 2011 ist die KiTa als zertifizierte Bewegungskita anerkannt. Diese Zertifizierung durch den Landessportbund NRW beinhaltet eine enge Kooperation mit dem Sportverein VfL Ummeln. Regelmäßige Fort- und Weiterbildungen sowie die aktive Umsetzung des Bewegungskonzepts im Alltag sichern die hohe Qualität der pädagogischen Arbeit.
Die interkulturelle und sprachliche Bildung stehen im Fokus der täglichen Arbeit, da im Stadtteil viele Familien mit Migrationshintergrund leben. Die Vielfalt der Kulturen bereichert die Arbeit der KiTa und wird durch gezielte Projekte und Kooperationen gefördert. Ganzjährig besteht eine Zusammenarbeit mit der Uni Bielefeld im Rahmen des Projekts ,,Mathespaß" sowie ein mehrwöchiges Kunstprojekt mit der Kunsthalle Bielefeld.