Stationsleitung (w/m/d) / Department für Innere Medizin - Endokrinologie und Nephrologie

Rostock, DE
Die Hanse- und Universitätsstadt Rostock ist eine lebendige und kinderfreundliche Hafenstadt an der Ostsee. Die Universitätsmedizin Rostock (www.med.uni-rostock.de) ist der Maximalversorger für die Region Rostock, einer Wachstumsregion mit großem Potential.
 

Zur Verstärkung unseres Teams im Department für Innere Medizin auf der Station für Endokrinologie und Nephrologie suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt, möglichst in Vollzeitbeschäftigung (40Std./Woche), befristet als Schwangerschafts-/Elternzeit-Vertretung und vergütet nach dem TV-L (Entgeltgruppe KR 12) eine Stationsleitung (m/w/d).

Wenn Sie eine passionierte Fachkraft sind, die gerne Verantwortung übernimmt und sich in einem dynamischen Umfeld weiterentwickeln möchte, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Ihre Aufgaben:

  • Sicherstellung der Leitung, Planung, Organisation und Kontrolle des gesamten Arbeitsablaufes im stationären Bereich 
  • Verantwortung für die Dienst- und Organisationsplanung entsprechend den Richtlinien der Pflegedienstleitung, mitverantwortlich für die Personalauswahl
  • Sicherstellen der patientenorientierten, evidenzbasierten pflegerischen Versorgung entsprechend der Anforderungen des interdisziplinären Pflegeteams der Nephrologie und Endokrinologie mit derzeit 30 Betten
  • Die Wahrung und Optimierung der entsprechenden Arbeitsabläufe ebenso deren sicheren Dokumentation, die Anleitung und Kontrolle der unterstellten Mitarbeiter, die Sicherstellung eines optimalen Ressourceneinsatzes, sowie die patienten-, qualitäts-, wirtschafts- und mitarbeiterorientierte Führung
  • Förderung einer offenen und konstruktiven Fehlerkultur
  • Schnittstelle für die Kooperation der verschiedenen Leistungserbringer, Leitung und/oder Teilnahme an den interdisziplinären Teambesprechungen zur Festsetzung und Überprüfung der Therapieziele

 

Sie leiten eine Station und nehmen verantwortlich und mit Vorbildfunktion am gemeinsamen Pflegeprozess teil, gestalten maßgeblich die Stationsabläufe mit intensiver Krankenbeobachtung und Überwachung von Patienten, eigenverantwortliche Übernahme behandlungspflegerischer Maßnahmen nach ärztlicher Anordnung, Vorbereitung und Assistenz von diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen, Anleitung und Beratung der Patienten mit. Sie sind disziplinarisch Vorgesetzter Ihres Pflegeteams und somit erster Ansprechpartner. 

Das zeichnet Sie aus:

  • Eine abgeschlossene dreijährige Berufsausbildung als Pflegefachkraft
  • Erfahrungen in der Leitungsfunktion, Fähigkeit zur Führung und Motivation der Mitarbeiter /Mitarbeiterinnen
  • Wünschenswert: abgeschlossene bzw. fortgeschrittene Weiterbildung im mittleren Pflegemanagement, die mindestens dem Niveau des Abschlusses einer Stationsleitung entspricht, bzw. die Bereitschaft, diese Weiterbildung zu absolvieren
  • Loyalität und Verantwortungsbewusstsein

Das bieten wir:

  • Befristete Anstellung nach TV-L (30 Tage Tarifurlaub bei einer Vollzeitanstellung, Zusatzurlaubstage, Jahressonderzahlung, Zuschläge für Wochenend-, Feiertag- und Nachtarbeit sowie Überstunden)
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Betriebliche Altersvorsorge in der VBL
  • Vergünstigtes Jobticket (AG-Zuschuss) für den öffentlichen Nahverkehr
  • Fahrradleasing
  • Firmenkonditionen in Rostocker Fitnessstudios, bei ausgewählten Veranstaltungen sowie in ausgewählten Apotheken
  • Zugang zum Universitätssport
Weitere telefonische Auskunft erteilt Ihnen gerne:
 
Steffen Grewe
Pflegebereichsleitung
Tel: 0381 494 147407
 
Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit verwenden wir im Textverlauf die männliche Form der Anrede. Selbstverständlich sind an der Universitätsmedizin Rostock Menschen jeder Geschlechtsidentität willkommen.
 
Masern-Immunitätsnachweis: Bitte beachten Sie, dass wir aufgrund gesetzlicher Regelungen nur Bewerber:innen einstellen können, die über eine Immunität gegen Masern verfügen. Der entsprechende Nachweis muss von Ihnen vorgelegt werden.
 
Schwerbehinderte Bewerber und Bewerberinnen werden bei der Stellenbesetzung im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen bei gleicher Eignung bevorzugt behandelt.
 
Mit der Bewerbung entstehende Kosten können nicht übernommen werden.
Ähnliche Stellenanzeigen um Rostock im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern
Lade...