Als einer der größten Arbeitgeber der Region sorgt das Land Berlin mit rund 136.000 Mitarbeitenden täglich dafür, dass Berlin als pulsierende Metropole und als Zuhause für ca. 3,7 Millionen Menschen funktioniert.
Das Amt für Bürgerdienste ist erste Anlaufstelle für viele Anliegen der Bürgerinnen und Bürger: Vom Personalausweis, über Wohngeld- und Wohnberechtigungsschein, bis hin zur Geburts- oder Einbürgerungsurkunde - unsere Aufgaben sind vielfältig. Steht auch für Sie der Servicegedanke bei der Arbeit im Vordergrund? Dann sind Sie bei uns richtig!
Zu Ihren Tätigkeiten zählen u.a.:
Besonderheiten: Eheschließungen außerhalb der regulären Dienstzeiten möglich
Besoldungs-/Entgeltgruppe: A10, E9b
Arbeitszeit: Vollzeit
Besetzbar ab: sofort
Befristet bis: Unbefristet
Sie haben:
als Tarifbeschäftigte bzw. Tarifbeschäftigter (m/w/d)
- Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (FH/Bachelor) der allgemeinen Verwaltungswirtschaft, Public Administration bzw. vergleichbarer Fachrichtungen.
- Erfolgreich abgeschlossenen Verwaltungslehrgang II oder einer vergleichbaren Qualifizierung.
Es kommen zudem Tarifbeschäftigte des Landes Berlin in Betracht, welche zum Bewerbungsstichtag seit mind. 5 Jahren ohne Bestellung zur Standesbeamtin oder zum Standesbeamten in einem Berliner Standesamt tätig sind & die entsprechenden Aufgaben der Mitarbeit im Standesamt (nach E5 bzw. E6) wahrgenommen haben.
als Beamtin bzw. Beamter (m/w/d)
- Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe zwei (ehemals gehobener Dienst) des allgemeinen Verwaltungsdienstes im Laufbahnzweig nichttechnischer Verwaltungsdienst.
- Regierungs-/ Stadtinspektorinnen & -inspektoren auf Probe, die ihre Probezeit demnächst beenden.
- Beamtinnen & Beamte, welche die laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für den Bewährungsaufstieg nach § 18 der Laufbahnverordnung allgemeiner Verwaltungsdienst (LVO-AVD) erfüllen, sofern die Bereitschaft besteht, diesen zu absolvieren.
Die formalen Voraussetzungen müssen zum Einstellungstermin erfüllt sein.
Die Bereitschaft zur verwaltungsinternen Ausbildung für Standesbeamt*innen nach den personenstandsrechtlichen Vorschriften ist für die Aufgabenwahrnehmung unabdingbar & wird deshalb vorausgesetzt. Die einzelnen und weiteren Anforderungen und ihre Ausprägungen sind dem für diese Stelle erstellten Anforderungsprofil zu entnehmen, welches über den Button ,,weitere Informationen" einzusehen ist.
Bewerbungen werden ausschließlich in elektronischer Form über das Karriereportal der Berliner Verwaltung erbeten. Die Eingabe Ihrer Daten erfolgt über den Button ,,Jetzt bewerben" (unten rechts in dieser Ausschreibung).
Bewerbungsunterlagen
Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen sollten enthalten:
Allgemeine Hinweise
Wir schätzen und fördern die Vielfalt und Chancengleichheit und heißen daher Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung willkommen. Insbesondere Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden schwerbehinderte und diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.
Sie finden sich im Profil wieder? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 06.02.2026
Ansprechperson für Ihre Fragen:
Bei Fragen rund um das Bewerbungsverfahren:
Chiara Schröder
030 9018 23948
Bei fachlichen Fragen:
Frau Fehse
N.Fehse@ba-mitte.berlin.de