Ständige Vertretung der Leitung der Kindertageseinrichtung Nikolausstraße

Mönchengladbach, DE
Eine Stadt der Vielfalt: Als größte Stadt am linken Niederrhein bieten wir mehr als 272.000 Menschen mit unterschiedlichen Sprachen, Kulturen und Religionen ein Zuhause. Wir setzen uns als Stadtverwaltung Mönchengladbach dafür ein, unseren Bürger*innen zur Seite zu stehen, aktuellen und zukünftigen Herausforderungen proaktiv zu begegnen und mit unserem Handeln zur Lebensqualität in Mönchengladbach beizutragen.

Sie möchten beruflich etwas bewegen und unsere Stadt mit Ihrer Motivation prägen? Wir suchen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet für die Dauer der Abwesenheit der Stelleninhaberin.

Vergütung nach Entgeltgruppe S 9 TVöD-SuE.

Aufgaben - Was Sie bei uns erwartet

Als ständige Vertretung der Leitung übernehmen Sie verantwortungsvoll die Führung der Kita und sichern die pädagogische Arbeit nach aktuellen Standards in enger Abstimmung mit der Leitung und dem Team. Sie arbeiten eng mit Mitarbeitenden sowie Kooperationspartner*innen im Sozialraum zusammen.

Das Familienzentrum Nikolausstr. ist eine städtische Einrichtung. Der Schwerpunkt liegt auf Sprachförderung und enger Vernetzung im Stadtteil Hardt. Hier werden rund 60 Kinder in drei Gruppen von 4 Monaten bis zum Schuleintritt betreut. Zu Ihren Aufgaben gehören:

  • Handeln nach gesetzlichen Grundlagen - Sie arbeiten auf Basis des SGB VIII, des Landeskinderschutzgesetzes und weiterer Gesetze, insbesondere zum Schutzauftrag nach § 8a SGB VIII, um das Kindeswohl sicherzustellen.
  • Führung von Mitarbeiter*innen - Sie fördern Entwicklungen im Team, erkennen Potenziale und koordinieren Anleitung und Ausbildung.
  • Administrative Aufgaben - Sie steuern Aufnahmeverfahren, Platzvergaben, Inklusionsanträge und Dienstpläne und sorgen für die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben.
  • Zusammenarbeit mit Eltern - Sie führen Aufnahmegespräche und gestalten die Zusammenarbeit über Elternabende, Feste und Veranstaltungen.
  • Netzwerk- und Öffentlichkeitsarbeit - Sie pflegen interne sowie externe Kooperationen und vertreten das Familienzentrum nach außen.

Profil - Was Sie mitbringen

  • die abgeschlossene Ausbildung zur/zum staatlich anerkannten Erzieher*in oder
  • die Qualifikation nach §4 Abs. 1 der Verordnung zu den Grundsätzen über die Qualifikation und den Personalschlüssel vom 27. November 2024
  • zusätzlich eine mindestens 2-jährige Tätigkeit als Fachkraft im Kindertagesstätten Bereich (U3-und Ü3-Betreuung)

Darüber hinaus bringen Sie vorzugsweise mit:

  • Fachwissen
  • Arbeitsbefähigung
  • Arbeitsbereitschaft
  • Erfahrungen in der Arbeit eines Familienzentrums
  • Kenntnisse im Organisationsmanagement
  • Kenntnisse in der Anleitung von Auszubildenden

Sollten diese Kenntnisse nicht vorhanden sein, wird die Bereitschaft erwartet, diese kurzfristig zu erwerben.

Benefits - Was wir bieten

  • Sicherer Arbeitsplatz und berufliche Perspektiven - Schlüsselfunktion als regionale Arbeitgeberin und Tätigkeit im öffentlichen Dienst
  • Zeitliche und örtliche Flexibilität- Arbeitszeitkonto, Gleitzeit 6:30-20:00 Uhr ohne Kernarbeitszeit, 30 Urlaubstage bei 5-Tage-Woche und zusätzlich 24.12. und 31.12. arbeitsfrei, Möglichkeit zur mobilen Arbeit
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement - u. a. Präventionsangebote, externe Beratungsangebote durch pme Familienservice und Betriebssport
  • Vereinbarkeit von Familie, Freizeit und Beruf - Individuelle Arbeitszeitmodelle und Unterstützung bei der Suche nach Kinderbetreuungsmöglichkeiten
  • Gleichberechtigung und Diversität - Vorurteilsfreies Arbeitsumfeld und vielfältige Beschäftigungsstruktur
  • Karriereförderung - Arbeitsplatz- und personenbezogene Personalentwicklung sowie Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Teamwork - Aktiver Einbezug bei Veränderungsprozessen und konstruktive Feedbackkultur
  • Gemeinschaftliche Aktivitäten - Offene und gemeinschaftliche Atmosphäre durch Mitarbeitendenevents
  • Finanzielle Leistungen - Zusätzlich zur tariflichen Vergütung: Jahressonderzahlung, Leistungsentgelt und arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge
  • Vergünstigungen - Deutschlandticket (bei Tarifbeschäftigten), Corporate Benefits und Prime Benefits

Hinweise

Chancengleichheit, Diversität und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sind Bestandteile der gelebten Personalpolitik der Stadtverwaltung Mönchengladbach. Wir freuen uns daher auf Ihre Bewerbung, unabhängig Ihres Alters, Geschlechts, Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexuellen Identität.

Die geforderten Voraussetzungen und Kompetenzen fließen u. a. über aktuelle qualifizierte Arbeitszeugnisse bzw. Beurteilungen in die Auswertung ein. Daher bitten wir darum, entsprechende Unterlagen bereits mit der Bewerbung einzureichen.

In Vollzeit beträgt die wöchentliche Arbeitszeit 39 Stunden. In begründeten Ausnahmefällen ist eine vollzeitnahe Teilzeitbeschäftigung von mindestens 33 Wochenstunden möglich. Hierbei ist jedoch eine vollumfängliche Präsenz des Leitungsteams während der Öffnungszeiten in der Einrichtung zu gewährleisten.

 

So geht's weiter:

Noch unsicher? Auf unserer Karriereseite (www.stadt.mg/wirmachenmg) erhalten Sie viele Informationen zu einem Einstieg bei der Stadtverwaltung Mönchengladbach.

Fragen zum Job? Kontaktieren Sie uns gerne persönlich: Alle fachspezifischen sowie tätigkeitsbezogenen Fragen beantwortet Ihnen Angela Gerads (Tel. 02161 25-3369) aus dem Fachbereich Kinder, Jugend und Familie. Zu allen Fragen rund um den Bewerbungsprozess gibt Ihnen Ravleen Bansal (Tel. 02161 25-2527) seitens des Personalmanagements eine Auskunft.

Unser Stellenangebot überzeugt? Finden wir gemeinsam heraus, ob wir zueinander passen: Wenn Sie sich mit unserem Stellenangebot identifizieren, nutzen Sie einfach und direkt die Möglichkeit zur Online-Bewerbung bis spätestens 03.03.2026 unter www.stadt.mg/karriere (Kennziffer 51.80-2931).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Ähnliche Stellenanzeigen um Mönchengladbach im Bundesland Nordrhein-Westfalen
Lade...