Pankow ist der bevölkerungsreichste Berliner Bezirk - und wächst weiter. Um den kommenden Herausforderungen erfolgreich zu begegnen, suchen wir engagierte Kolleginnen und Kollegen, die mit uns die Zukunft aktiv gestalten möchten. Das Bezirksamt Pankow bietet Ihnen als öffentlicher Arbeitgeber ein vielfältiges Arbeitsumfeld mit spannenden Aufgaben und attraktiven Entwicklungsmöglichkeiten. Vielfalt ist uns wichtig: Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen aller Hintergründe und Lebenswege. Bewerben Sie sich jetzt - und werden Sie Teil unseres Teams!
Die Arbeitsgebiete der Stadtsekretäranwärter:innen befinden sich im ehemals mittleren Dienst (A6).
Mit erfolgreichem Ausbildungsabschluss erlangen Sie die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 1 des allgemeinen Verwaltungsdienstes des Landes Berlin und haben die Möglichkeit als Beamtin/ Beamter auf Probe übernommen zu werden.
Die Ausbildungsdauer beträgt gem. dem § 5 Satz 1 LVO-AVD zweieinhalb Jahre ("Vorbereitungsdienst"). Sie werden während der Ausbildung unterschiedliche Einsatzbereiche kennenlernen.
Die Theorie wird an der Verwaltungsakademie Berlin, Turmstraße 86, 10559 Berlin vermittelt. Unterrichtsfächer sind u. a. Staats-, Verfassungs- und Europarecht, Polizei- und Ordnungsrecht, Personalwesen.
Die berufspraktischen Abschnitte absolvieren Sie in der Ordnungs-, Leistungs und Querschnittverwaltung. Sie werden in Tätigkeiten der selbstständigen Sachbearbeitung eingesetzt und können dort Ihre theoretisch
erworbene Kenntnisse und Fähigkeiten umsetzen. Mit dem Bestehen der Laufbahnprüfung kraft Gesetzes endet das Beamtenverhätnis auf Widerruf.
Kennziffer: 238-3307-2025
Besetzbar ab: 01.09.2026
Besoldungsgruppe: Anwärterbezüge (in Höhe von monatlich derzeit 1.467,66 EUR brutto)
Vollzeit mit 40 Wochenstunden (Teilzeit ist möglich)
Sie haben...
mindestens einen mittleren Schulabschluss oder du erwirbst ihn spätestens im Sommer 2027 mit mindestens befriedigenden Leistungen in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch, ggf. Politikwissenschaften und Informatik oder
o die Berufsbildungsreife und eine förderliche abgeschlossene Berufsausbildung bzw.
o eine abgeschlossene Ausbildung in einem öffentlich-rechtlichen Ausbildungsverhältnis oder
o einen gleichwertigen Bildungsstand
o die allgemeinen Voraussetzungen für die Berufung in das Beamtenverhältnis auf Widerruf gem. § 7 Beamtenstatusgesetz (BeamStG)
o verhandlungssichere Deutschkenntnisse
Die einzelnen und weiteren Anforderungen und ihre Ausprägungen sind dem für diese Stelle erstellten Anforderungsprofil zu entnehmen, welches über den Button ,,weitere Informationen" einzusehen ist.
Ansprechpersonen für Ihre Fragen:
Frau Thiel: App. - Nr. 030 90295 2488 & Herr Lemanczyk: App. - Nr. 030 90295 2490
Erforderliche Unterlagen:
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung online über das Berliner Karriereportal ein.
Klicken Sie bitte dazu auf den Button "Jetzt bewerben". Bitte schauen Sie auch in unsere Ausfüllhinweise - das erleichtert Ihre und unsere Arbeit:
Hinweise zur Bewerbung:
Wir schätzen und fördern die Vielfalt unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung. Insbesondere Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden Frauen (bei Unterrepräsentanz) und schwerbehinderte/ diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt. Die Bewerbung von Frauen ist ausdrücklich erwünscht.