Als einer der größten Arbeitgeber der Region sorgt das Land Berlin mit rund 136.000 Mitarbeitenden täglich dafür, dass Berlin als pulsierende Metropole und als Zuhause für ca. 3,7 Millionen Menschen funktioniert.
Das Schul- und Sportamt bietet mit seinen zahlreichen Fachkräften Tätigkeitsfelder rund um das Thema der sogenannten äußeren Schulangelegenheiten und der Förderung des Sports im Bezirk Mitte. Für die über 50 Schulen und mehr als 30 Sportanlagen im Bezirk Mitte stellen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter u.a. die Schulplatzvergabe sowie die Instandhaltung der Gebäude sicher, schaffen Ausstattungsgegenstände an und betreuen, verwalten und vergeben Sportanlagen. Darüber hinaus gehören auch die Jugendverkehrsschule, das Schülerbootshaus Tegel und das Schulumweltzentrum in diesen Zuständigkeitsbereich. Werden Sie Teil unseres Teams und unterstützen Sie uns mit Ihrem Einsatz in einem der vielen Aufgabengebiete.
Als Sportplatzwart/in übernehmen Sie die Verantwortung für die Ihnen zugewiesenen Standorte (Gebäude, bauliche Anlagen, Sportanlagen und Freiflächen) im Zuständigkeitsbereich des Schul- und Sportamtes des Bezirks Mitte. Zu Ihren Aufgaben gehören u.a.:
Weitere zur Aufrechterhaltung eines geordneten Sportbetriebes erforderliche Aufgaben gemäß Dienstanweisung vom 30.08.1983.
Die Aufgaben sind in der regelmäßigen Dienstzeit zu erbringen. Der Dienst ist auch in den Abendstunden und am Wochenende zu leisten (Arbeit nach Dienstplan).
Entgeltgruppe: E5/E4* TV-L
Vollzeit mit 38,5 Wochenstunden
Besetzbar zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Unbefristet
Sie haben...
als Tarifbeschäftigte bzw. Tarifbeschäftigter (m/w/d)
Anerkennungen von Facharbeiter/-innen-Abschlüssen aus der DDR müssen der Bewerbung beigefügt sein (die Anerkennung erfolgt durch die Senatsverwaltung für Arbeit und Integration - Abteilung Arbeit und berufliche Bildung).
*Beim Fehlen der einschlägigen, abgeschlossenen Ausbildung erfolgt die Eingruppierung in E4 TV-L
Hinweis:
"Bereitschaft zum Schichtdienst sowie zum Dienst an Wochenenden und an Feiertagen" ist daher zwingende Einstellungsvoraussetzung"
Die einzelnen und weiteren Anforderungen und ihre Ausprägungen sind dem für diese Stelle erstellten Anforderungsprofil zu entnehmen, welches über den Button ,,weitere Informationen" einzusehen ist.
Bewerbungen werden ausschließlich in elektronischer Form über das Karriereportal der Berliner Verwaltung erbeten. Die Eingabe Ihrer Daten erfolgt über den Button ,,Jetzt bewerben" (unten rechts in dieser Ausschreibung)
Bewerbungsunterlagen
Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen sollten enthalten:
Aussagekräftiges Anschreiben
Lebenslauf
Zeugnisse über Berufsabschlüsse und relevante Qualifikationen
Nachweise über bisherige Tätigkeiten
Fahrerlaubnis für Fahrzeuge bis 7.5 t
ggf. Nachweis über Schwerbehinderung
Allgemeine Hinweise
Wir schätzen und fördern die Vielfalt und Chancengleichheit und heißen daher Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung willkommen. Insbesondere Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden schwerbehinderte und diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.
Der Anteil an Frauen ist zu erhöhen und Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Diese werden bei gleichwertiger Qualifikation bevorzugt eingestellt.
Sie finden sich im Profil wieder? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
Bewerbungsfrist: 02.01.2026
Ansprechperson für Ihre Fragen:
Bei Fragen rund um das Bewerbungsverfahren:
Frau Göktepe
Bei Fragen rund um das Aufgabengebiet:
Herr Becker