Sportplatzwart*in (w/m/d)

Berlin, DE
Alice-Salomon-Platz 3
12627 Berlin
Deutschland
Auf Karte anzeigen

ANPACKEN. BEWEGEN. MACHEN.

Marzahn-Hellersdorf - ein Ort voller Vielfalt und Zukunft. Von modernen Wohnvierteln über grüne Parks bis hin zu vielseitigen Kulturangeboten gibt es hier für jeden etwas zu entdecken. Das Bezirksamt sorgt dafür, dass unser Bezirk lebenswert bleibt. Ob Verwaltung, Planung oder Soziales - als Teil des Bezirksamtes arbeiten Sie direkt für die Menschen in unserem Bezirk!

Sie können und möchten nachhaltig und lebenswert gestalten? Wir bauen auf Ihre Expertise!

Entgeltgruppe: EG 5 Fallgruppe 2, gemäß Teil III Abschnitt 2.3 der Anlage A zum TV-L

Besetzbar ab: 01.03.2026

Vollzeit oder Teilzeit (mindestens 3/4 von einer Vollzeitbeschäftigung)

Dienstort: Sportstätten im Bezirk Marzahn-Hellersdorf              

IHRE AUFGABEN

  • Bewirtschaftung von Sportstätten z. B. Durchführung von Instandhaltungsaufgaben in Form kleiner Bau- und Reparaturarbeiten und kleiner Renovierungsarbeiten
  • Pflege von Sportstättennebenflächen
  • Sicherung und ggf. Beseitigung von Gefahrenstellen und Schäden sowie Einleitung von Maßnahmen bei Havarien und Störungen
  • Verantwortung für die termin- und qualitätsgerechte Bereitstellung der Sportstätte
  • Einhaltung der Betriebsanweisungen, des Arbeits- und Gesundheitsschutzes, der Unfallverhütungsvorschriften und der Brandschutzbestimmungen

Besonderheiten: 

  • Arbeit im 2-Schichtsystem inklusive Wochenenddienste, ggf. auch Feiertagsdienste
  • Bereitschaft zur Arbeit auch unter schwierigen Witterungsbedingungen wie z.B. Hitze, Regen, Kälte
  • Teilnahme an der Qualifizierung zum/zur Sicherheitsbeauftragten, Brandschutzhelfer*in, Aufzugswärter*in

IHR PROFIL

  • Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung in einem einschlägigen anerkannten Ausbildungsberuf mit einer Ausbildungsdauer von mindestens 3 Jahren in einem handwerklichen oder haustechnischen Beruf. Eine Auflistung der einschlägig anerkannten Zugangsberufe für das Aufgabengebiet befindet sich im Anforderungsprofil, das unter "weitere Informationen" hinterlegt ist.

Unabdingbar:

  • Teilnahme an der Qualifizierung zum/zur Sicherheitsbeauftragten, Brandschutzbeauftragten, Aufzugswärter*in erforderlich, sofern nicht bereits vorhanden

Wünschenswert:

  • Berufserfahrung als Platzwart*in, Hausmeister*in und/oder in der Bewirtschaftung, Instandhaltung und Pflege von Platz-/ Grün- oder Sportanlagen

 

Weitere fachliche und außerfachliche Anforderungen können Sie dem Anforderungsprofil entnehmen, das unter "weitere Informationen" hinterlegt ist.

für Diversity

Wir schätzen Vielfalt und leben sie aktiv. Das Land Berlin setzt sich mit zahlreichen Maßnahmen stetig für ein wertschätzendes, diskriminierungsfreies Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden ein.

Arbeiten für das Gemeinwohl

Mit Ihrer Arbeit leisten Sie einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft und schaffen nachhaltige Verbesserungen, die das Leben vieler Menschen unserer Stadt positiv beeinflussen.

Auszeichnungen

wir sind mit dem Gütesiegel familienfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert!

Weiterbildung

Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten (Verwaltungsakademie)

Finanzielle Anreize

eine Hauptstadtzulage von bis zu 150,00 EUR monatlich, alternativ ein VBB-Firmenticket

Gesundheitsmanagement

Wir fördern Ihre Gesundheit am Arbeitsplatz mit einem modernen Gesundheitsmanagement, das präventive Angebote für alle Lebenslagen bereithält.

Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Ansprechpersonen

Sie finden sich im vorgestellten Aufgabengebiet wieder und bringen die Voraussetzungen mit, dann bewerben Sie sich bitte ausschließlich online bis zum 05.02.2026 unter dem Button "Jetzt bewerben".

Hinweise zum Bewerbungsverfahren und welche Unterlagen einzureichen sind, finden Sie auf unserer FAQ-Seite: https://www.berlin.de/ba-marzahn-hellersdorf/karriere/bewerbungsverfahren/

Wir schätzen und fördern die Vielfalt und Chancengleichheit und heißen daher Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung willkommen. Insbesondere Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden schwerbehinderte und diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.

Das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin strebt an, bestehende Unterrepräsentanzen abzubauen und wird dies bei der Personalauswahl und -entwicklung berücksichtigen. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bei der Besetzung von Stellen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, werden diese bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.

Die Personalauswahl ist ca. 4 Wochen nach Ausschreibungsende in Form eines strukturierten Interviews vorgesehen.

Ansprechperson für das Aufgabengebiet:
Name: Herr Kolbe
E-Mail: Frank.Kolbe@ba-mh.berlin

Ansprechperson für das Bewerbungsverfahren:
Name: Frau Augustowsky
E-Mail: Jessica.Augustowsky@ba-mh.berlin

Ähnliche Stellenanzeigen um Berlin
Lade...