DIE BRÜCKE Lübeck und Ostholstein gGmbH bietet den Bürger*innen in Lübeck, im Kreis Ostholstein und Umgebung vielfältige Hilfen bei psychischen Erkrankungen und daraus entstehenden Lebens- und Arbeitsproblemen. In unseren über 40 Standorten arbeiten 600 Kolleg*innen gut vernetzt zusammen.
Das Zentrum für kulturelle und psychosoziale Integration gewährt unter einem Dach vereint spezialisierte sozialtherapeutische Hilfen für Personen mit psychischen Beeinträchtigungen und psychosozialen Teilhabeeinschränkungen aus Drittstaaten. Die Schwerpunkte im Tageszentrum liegen in den psychosozialen Unterstützungsleistungen in einem tagesstrukturierenden Angebot (Tagesstätte), eng vernetzt mit den Angeboten der Begegnung und Beratung sowie Fortbildung. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Vernetzung der bestehenden Angebote und Systeme für Drittstaatenangehörigen. Dieses innovative Angebot soll u.a. bestehende Lücken im psychosozialen Versorgungssystem füllen, in dem es sprachreduziert und interkulturell persönliche Lebenslagen berücksichtigt. Im Tageszentrum werden in der Tagesstätte gezielte sozialtherapeutischen Einzel- und Gruppenmaßnahmen angeboten. Die Begegnungsstätte hat das Ziel als niedrigschwelliges Angebot die Teilhabe von Menschen am gesellschaftlichen Leben zu stärken. Das Beratungsangebot richtet sich an psychisch erkrankte volljährige Drittstaatler*innen in Lübeck und Umgebung, die aufgrund ihrer Erkrankung Hilfen suchen. Hier wird eine individuelle Beratung bei verschiedensten psychischen Problemen angeboten. Alle Angebote sind eng miteinanderverzahnt und werden aus einem Team heraus erbracht.
DIE BRÜCKE...
Die Stelle ist zunächst befristet für die Dauer des Projektzeitraums bis Ende Februar 2027.
Unsere Angebotsleitung Pierre Boccarius steht unter der Telefonnummer 0160/619 08 12 gerne für zusätzliche Informationen zur Verfügung.
Wir möchten Menschen mit Migrationsgeschichte ermutigen, sich zu bewerben.
Wir freuen uns auf Ihren Einsatz und Ihr Engagement in unserem Team!