Sie erarbeiten gerne Hilfesettings, entwickeln ressourcenorientierte Lösungsansätze für Menschen mit Flucht-/Migrationshintergrund und möchten Ihre sozialpädagogischen Kenntnisse und Kompetenzen aktiv in unser Team der Besonderen Sozialen Dienste mit einbringen? Dann haben wir die passende Stelle für Sie!
Wir suchen für unser Amt für Jugend, Soziale Dienste und Integration zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n
Sozialpädagog*in bzw. Sozialarbeiter*in (m/w/d)
für die Besonderen Sozialen Dienste - Schwerpunkt Asyl
Die Stelle ist in unbefristet und in Vollzeit mit 39 Wochenstunden zu besetzen.
Die Besetzung der Stelle im Rahmen einer Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich (Jobsharing - Aufteilung der Arbeitszeit auf den Vor- und Nachmittag oder die Teilung der Woche).
Die Eingruppierung richtet sich nach EG S12 TVöD-SuE.
Inhaltliche Schwerpunkte im Sachgebiet sind die Entwicklung von ressourcenorientierten Lösungsansätzen, die zielorientierte Steuerung von Unterstützungsbedarfen, die Integration von AsylbewerberInnen und ausländischen Flüchtlingen sowie die enge Zusammenarbeit im Team und mit den übrigen Sachgebieten des Amtes für Jugend, Schule, Integration und Sport sowie die Betreuung der Zielgruppe in den städtischen Unterkünften.
Im Wesentlichen gehören folgende Tätigkeiten zu Ihren Aufgaben:
Eine Änderung der Aufgabenzuordnung, z.B. aufgrund der Einführung neuer Strukturen und Arbeitsweisen, bleibt vorbehalten. (nur in Ausnahmefällen, z.B. Erzieher nicht)
Bei Fragen rund um das Aufgabengebiet melden Sie sich gerne bei dem Sachgebietsleiter, Herr Zimmerer unter der Telefonnummer 02103 - 72 1570 oder Tim.Zimmerer@hilden.de.
Was Sie zwingend mitbringen müssen:
Wir erwarten darüber hinaus folgende Kenntnisse und Kompetenzen:
Fachliche Kompetenz, insbesondere
Eine ausgeprägte soziale Kompetenz, insbesondere
Persönliche Kompetenz, insbesondere ein hohes Maß an Eigeninitiative und ein gutes Organisationsvermögen
Digitale Kompetenz, insbesondere Sicherer Umgang mit EDV, insbesondere den MS-Office-Produkten
Besitz des Führerscheins der Klasse B und die Bereitschaft, den eigenen PKW für dienstliche Fahrten zu nutzen
Es gibt viele gute Gründe für eine Beschäftigung bei der Stadt Hilden! Neben einer zukunftssicheren beruflichen Perspektive, erwarten Sie familienfreundliche Rahmenbedingungen wie flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten, vielseitige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und ein motiviertes Team. Zusätzlich bieten wir kostenlose Unterstützungsangebote in schwierigen Lebenslagen durch ein externes Beratungsunternehmen, einen Klimazuschuss von 25 % zu Ihrem Deutschlandticket und vieles mehr.
Die Stadt Hilden setzt sich für Vielfalt und Inklusion ein. Wir begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Alter, Ethnie, geschlechtlicher Identität, Behinderung, Religion und Weltanschauung und sexueller Orientierung. Zudem fördern wir die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern unter Beachtung des Landesgleichstellungsgesetzes NRW. Damit wir eine vorliegende Schwerbehinderung oder Gleichstellung beim Bewerbungsverfahren berücksichtigen können, geben Sie diese bitte im entsprechenden Feld des Bewerbungsformulars an.
Sie haben noch Fragen zu dem Anforderungsprofi, dem Bewerbungsverfahren oder der Stadt Hilden als Arbeitgeberin? Dann melden Sie sich gerne bei Frau Seeber unter der Telefonnummer 02103 / 72 - 1168 bzw. bewerbung@hilden.de.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Karriereportal bis zum 27.07.2025!