Soziale Arbeit im Zentrum für sexuelle Gesundheit und Familienplanung (w/m/d)

Berlin, DE
Janusz-Korczak-Straße 32
12627 Berlin
Deutschland
Auf Karte anzeigen

BERATEN. BEGLEITEN. GESTALTEN.

Marzahn-Hellersdorf - ein Ort voller Vielfalt und Zukunft. Von modernen Wohnvierteln über grüne Parks bis hin zu vielseitigen Kulturangeboten gibt es hier für jeden etwas zu entdecken. Das Bezirksamt sorgt dafür, dass unser Bezirk lebenswert bleibt. Ob Verwaltung, Planung oder Soziales - als Teil des Bezirksamtes arbeitest Du direkt für die Menschen in unserem Bezirk!

Du stellst Fürsorge und Gesundheit in den Fokus? Werde das Vitamin D der Verwaltung!

Eine befristete Stelle mit Sachgrund gem. § 14 I S. 2 Nr. 3 TzBfG bis zur Rückkehr des*der Stelleninhaber*in zu besetzen.

DEINE AUFGABEN

  • Psychosoziale Schwangerenberatung und Betreuung in Sprechstunden und bei Hausbesuchen, Beratung zur Rechtssituation des Kindes, Vermittlung weiterer Hilfen insbesondere finanzieller Art
  • Beratung und Betreuung bei Schwangerschaftskonflikten und in krisenhaften Situationen in der Schwangerschaft, bei Ambivalenzkonflikten
  • Ermittlung der Kostenübernahme für Kontrazeptiva nach § 49 SGB XII inkl. Beratung zur Familienplanung und Öffentlichkeitsarbeit
  • Beratungen von Sexarbeitenden in der Sprechstunde und bei der Vor-Ort-Arbeit an Stätten der Sexarbeit (z.B. Wohnungsbordelle, Straßenprostitution, Laufhäuser, Do-minastudios, Nachtclubs etc.)
  • Sexualpädagogische Präventionsangebote und Öffentlichkeitsarbeit
  • Praktikantenanleitung

 

Besonderheiten

  • Wahlhelfende Tätigkeit in einem Wahl- oder Abstimmungsvorstand bzw. im Bezirkswahlamt des Bezirks Marzahn-Hellersdorf
  • Praxisanleiter*in
  • Aufgabengebiet mit teils schwierigem Publikumsverkehr

DEIN PROFIL

  • Abschluss einer (Fach-)Hochschule (Bachelor, Diplom (FH), 1. Staatsprüfung) in der Fachrichtung Sozialarbeit/Sozialpädagogik
  • Staatliche Anerkennung als Sozialarbeiter*in bzw. Sozialpädagoge*in oder 
  • sonstige Beschäftigte, die aufgrund gleichwertiger Fähigkeiten und ihrer Erfahrungen entsprechende Tätigkeiten ausüben 

 

Sonstige Qualifikation:

  • zertifizierte Zusatzqualifikation in der Schwangerschaftskonfliktberatung und den aktuellen Impfstatus (§ 23a IfSG)

 

Weitere fachliche und außerfachliche Anforderungen kannst du dem Anforderungsprofil entnehmen, das unter "weitere Informationen" hinterlegt ist.

Weiterbildung

Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten (Verwaltungsakademie)

Finanzielle Anreize

eine Hauptstadtzulage von bis zu 150,00 EUR monatlich, alternativ ein VBB-Firmenticket

Arbeiten für das Gemeinwohl

Mit Ihrer Arbeit leisten Sie einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft und schaffen nachhaltige Verbesserungen, die das Leben vieler Menschen unserer Stadt positiv beeinflussen.

für Diversity

Wir schätzen Vielfalt und leben sie aktiv. Das Land Berlin setzt sich mit zahlreichen Maßnahmen stetig für ein wertschätzendes, diskriminierungsfreies Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden ein.

Gesundheitsmanagement

Wir fördern Ihre Gesundheit am Arbeitsplatz mit einem modernen Gesundheitsmanagement, das präventive Angebote für alle Lebenslagen bereithält.

Auszeichnungen

wir sind mit dem Gütesiegel familienfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert!

HINWEISE ZUM BEWERBUNGSVERFAHREN UND ANSPRECHPERSONEN

Du findest dich im vorgestellten Aufgabengebiet wieder und bringst die Voraussetzungen mit, dann bewirb dich bitte ausschließlich online bis zum 08.12.2025 unter dem Button "Jetzt bewerben"

Hinweise zum Bewerbungsverfahren und welche Unterlagen einzureichen sind, findest du auf unserer FAQ-Seite: https://www.berlin.de/ba-marzahn-hellersdorf/karriere/bewerbungsverfahren/

Im Zusammenhang mit der Durchführung des Auswahlverfahrens und ggf. der Einstellung werden die Daten der Bewerbenden elektronisch gespeichert und verarbeitet [gem. § 6 BlnDSG]. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Wir schätzen und fördern die Vielfalt unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung. Insbesondere Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Frauen (bei Unterrepräsentanz) und schwerbehinderte/ diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.

Bewerbungen von Studierenden, die kurz vor dem geforderten Abschluss stehen, sind ebenfalls erwünscht.

Es besteht die Möglichkeit zur Hospitation im Vorfeld.

Ansprechperson für das Aufgabengebiet:
Name: Frau Majumder
E-Mail: Petra.Majumder@ba-mh.berlin.de

Ähnliche Stellenanzeigen um Berlin
Lade...