EG S12 TVöD
für das Gesundheitsamt, Abteilung Sozialpsychiatrie
Ihr nächster Job soll mehr sein als ein bloßes Arbeitsverhältnis? Sie möchten die Lebensqualität für körperlich und gesundheitlich eingeschränkte Menschen in einer attraktiven Großstadt verbessern? Sie wünschen sich einen verlässlichen Arbeitgeber, der Ihnen Flexibilität und Perspektiven bietet und wollen trotzdem abwechslungsreich und vielfältig arbeiten?
Dann lassen Sie sich von uns überzeugen!
Nach dem Motto ,,Gemeinsam tun wir Gutes" sucht das Gesundheitsamt der Landeshauptstadt Düsseldorf zum 01.02.2026 Verstärkung.
Das Gesundheitsamt Düsseldorf hat sich zum Ziel gesetzt, für die Bürger*innen ein vielfältiges und zielorientiertes Angebot für mehr Gesundheit in hoher Qualität bereitzustellen.
Ihr Einsatz erfolgt in der Abteilung ,,Sozialpsychiatrie, Sachgebiet ,,Beratung und Prävention" - in einem hoch qualifizierten und motivierten Team. Weitere Informationen finden Sie unter:
https://www.duesseldorf.de/leben-in-duesseldorf/gesundheit
oder
https://www.duesseldorf.de/behindertenberatung
Unser Angebot - was Sie erwartet:
Wir bieten Ihnen ...
ein interessantes und vielseitiges Aufgabengebiet in einem multiprofessionellen Team im Herzen Düsseldorfs
gute Entwicklungsperspektiven und -möglichkeiten durch Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen
flexible Arbeitszeiten im Rahmen der gültigen Dienstvereinbarungen
Vereinbarkeit von Familie und Beruf - keine Nacht- oder Schichtarbeit, Arbeit an Wochenenden nur in Ausnahmefällen
eamgestütztes Arbeiten und ein kooperatives, wertschätzendes Arbeitsklima
den Erwerb eines vergünstigten Deutschland-Tickets für den öffentlichen Personennahverkehr.
Sie übernehmen die...
Beratung von Bürger*innen mit körperlichen Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen sowie deren Angehörigen und professionellen Helfer*innen vor Ort, in der Beratungsstelle oder im Rahmen von Hausbesuchen
Case Management, das heißt Gesamtplanerstellung gemäß § 117 SGB IX fortfolgende: Intervention (Unterstützung der Klient*innen im Hilfeprozess, Koordination und Kooperation, zum Beispiel mit Kranken- und Pflegekassen, Pflegediensten, behandelnden Ärzt*innen et cetera) und Monitoring (Kontrolle und Steuerung, gegebenenfalls Optimierung und Anpassung der individuellen Lebenssituationen)
psychosoziale Beratung, aktivierende mentale Begleitung, Hilfe zur Entwicklung von Bewältigungsstrategien mit der psychischen Belastung, die mit der Behinderung beziehungsweise chronischen Erkrankung einhergeht
telefonische oder Online-Beratung von Betroffenen und/oder deren Angehörigen zu spezifischen Themen und persönlichen Problemen
Verfassen von psychosozialen Stellungnahmen zu Maßnahmen der Eingliederungshilfe
Beteiligung an der Erstellung von Gutachten in Zusammenarbeit mit dem medizinischen Dienst der Beratungsstelle.
Sie...
sind Sozialarbeiter*in mit dem Abschluss Bachelor of Arts Soziale Arbeit oder vergleichbarer Qualifikation
verfügen idealerweise über Berufserfahrung in der psychosozialen Beratung, der Einzelfallhilfe und im Case-Management sowie der Bereitschaft und Fähigkeit zur Zusammenarbeit in einem interdisziplinären Team
verfügen über ein hohes Maß an psychischer Belastbarkeit
bringen ein hohes Maß an Flexibilität und die Bereitschaft zu aufsuchender Arbeit mit
haben die Fähigkeit zur selbstständigen, zielgerichteten und eigenverantwortlichen Arbeit, sowie die Bereitschaft zur Kooperation mit abteilungs- und ämterübergreifenden Akteur*innen.
Die Einstellung erfolgt unbefristet zum 01.02.2026 im Arbeitsverhältnis zu den Bedingungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD).
Wir leben Vielfalt -
Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente - unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Deshalb hat die Landeshauptstadt Düsseldorf die Charta der Vielfalt unterzeichnet: www.charta-der-vielfalt.de.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen Frauen nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht.
Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
Bitte bewerben Sie sich online bis zum 2. November 2025 über den Button ,,Stell dich vor!".
Für nähere Auskünfte zum Aufgabengebiet steht Ihnen im Fachamt Dominique Kok, Telefon 0211 89-92689 gerne zur Verfügung.
Für das Bewerbungsverfahren ist Ihre Ansprechperson Anke Kramer, Telefon 0211 89-26240, Moskauer Straße 25, 3. OG, links. Bei Rückfragen bitten wir um Angabe der Kennziffer 53/06/09/25/01.