Im Berliner Justizvollzug kümmern sich täglich mehr als 2.700 Beschäftigte um die sichere Unterbringung und Betreuung der Gefangenen in den acht Justizvollzugseinrichtungen der Hauptstadt. Der Justizvollzug umfasst dabei viele Berufs- und Tätigkeitsfelder, darunter das Handwerk, den Gesundheits- und Krankenpflegebereich, soziale Berufszweige, den Bereich Medizin und die Rechtswissenschaften. Wir bieten daher ein breites Spektrum an attraktiven Einstiegs- und Karrierechancen für Berufseinsteiger:innen und Berufserfahrene
Die Abteilung Soziale Arbeit sucht zur Kennziffer 52/2025 ab sofort, unbefristet, Personal als
Sozialarbeiter/in bzw. Sozialpädagoge/-pädagogin (m/w/d)
Besoldungsgruppe: S 12 TV-L S
Vollzeit mit 39,4 Wochenstunden
Bewerbungsfrist: 14.11.2025
für bereits verbeamtete Beschäftigte:
- Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Laufbahnver-ordnung Sozialdienst (LVO-Soz)
...für neu einzustellende Beschäftigte:
- abgeschlossenes Hochschulstudium der Sozialarbeit/ Sozi-alpädagogik/Soziale Arbeit (Bachelor/Diplom)
- staatliche Anerkennung als Sozialarbeiter/-in oder Sozialpä-dagoge/-in:
Die staatliche Anerkennung muss, sofern sie nicht in Berlin er-teilt wurde, einer staatlichen Anerkennung nach dem Sozialberu-fe-Anerkennungsgesetz des Landes Berlin (SozBAG) gleichge-stellt sein.
Voraussetzung für eine spätere Verbeamtung:
Bewerberinnen und Bewerber, die sich noch nicht in ei-nem Beamtenverhältnis befinden, werden im Falle der Auswahl in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis beschäftigt. Die spätere Verbeamtung ist bei Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraus-setzungen gegebenenfalls zu einem späteren Zeitpunkt möglich. Die laufbahnrechtlichen Voraussetzungen sind:
- abgeschlossenes Hochschulstudium der Sozialarbeit/ Sozi-alpädagogik/Soziale Arbeit (Bachelor/Diplom)
staatliche Anerkennung als Sozialarbeiter/-in oder Sozialpä-dagoge/-in:
- eine hauptberufliche Tätigkeit von mindestens zwei Jahren und sechs Monaten
Bewerbungen werden ausschließlich in elektronischer Form über das Karriereportal der Berliner Verwaltung erbeten. Die Eingabe Ihrer Daten erfolgt über den Button ,,Jetzt bewerben" (unten rechts in dieser Ausschreibung).
Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen (Fahrtkosten o. ä.), können nicht erstattet werden.
Allgemeine Hinweise:
Wir schätzen und fördern die Vielfalt unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung. Insbesondere Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden Frauen (bei Unterrepräsentanz) und schwerbehinderte/ diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund besonders berücksichtigt.
Im Zusammenhang mit der Durchführung des Auswahlverfahrens und ggf. der Einstellung werden die Daten der sich bewerbenden Personen gespeichert und verarbeitet (Erhebung von personenbezogenen Daten nach Art. 13 EU-Datenschutz-Grundverordnung). Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.
Sie finden sich im Profil wieder? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 14.11.2025
Ansprechpersonen für Ihre Fragen:
Bei fachlichen Fragen:
Herr Braune, Leiter der Abteilung Soziale Arbeit Tel.: 030 90144-1810
Rund um das Bewerbungsverfahren
Frau Brodowsky, Leiterin SE Personal, Tel.: 030 90144-2211