Das MEDIAN Therapiezentrum Haus Werth behandelt alkohol-, medikamenten-, und polyvalent abhängige Frauen und Männer. Diese werden nach einer Entwöhnungsbehandlung in einer Fachklinik zur beruflichen und sozialen Wiedereingliederung zunächst in unserem Adaptionshaus aufgenommen. Im Anschluss an diese stationären Maßnahmen bietet unsere Einrichtung dieser Klientel die Möglichkeit des Ambulant Betreuten Wohnens in einer der von uns angemieteten Wohngemeinschaften oder der eigenen Wohnung an. Unser Angebot einer ambulanten Betreuung dient in erster Linie der dauerhaften Absicherung und Stabilisierung der Abstinenz.
Als Fachkraft für den Bereich Ambulante Assistenzangebote zum selbstständigen Wohnen verstehen Sie sich als Wegbereiter.
Sie setzen sich intensiv mit den betroffenen suchtbelasteten Menschen auseinander und unterstützen unsere Klienten mit Hilfe suchtspezifischer Konzepte dabei, in die Auseinandersetzung mit ihrem Konsumverhalten zu gehen, Konsummuster zu verstehen und durch eine engmaschige und fachlich qualifizierte Begleitung zu einem selbstbestimmten Leben ohne Suchtmittel zu gelangen.
Durch ggf. täglich begleitete alltagspraktische Hilfen, Familienarbeit, Einzel- und Gruppengespräche, Hilfen zur Freizeitgestaltung und zur sozialen Integration sowie zur Selbstfürsorge im Bereich Gesundheit bieten wir eine Alternative zum Leben mit Suchtmitteln.
Wir schätzen Vielfalt und fördern Chancengleichheit, unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, Behinderung oder Religion. Bei uns zählt der Mensch mit seiner Persönlichkeit und seinen Kompetenzen.