Sozialarbeit im Regionalen Sozialpädagogischen Dienst (RSD) (w/m/d)

Berlin, DE
Alice-Salomon-Platz 3
12627 Berlin
Deutschland
Auf Karte anzeigen

BERATEN. BEGLEITEN. GESTALTEN.

Marzahn-Hellersdorf - ein Ort voller Vielfalt und Zukunft. Von modernen Wohnvierteln über grüne Parks bis hin zu vielseitigen Kulturangeboten gibt es hier für jeden etwas zu entdecken. Das Bezirksamt sorgt dafür, dass unser Bezirk lebenswert bleibt. Ob Verwaltung, Planung oder Soziales - als Teil des Bezirksamtes arbeiten Sie direkt für die Menschen in unserem Bezirk!

Sie möchten helfen, wo Sie wirklich gebraucht werden? Unterstützen Sie den sozialen Auftrag im Bezirk!

Besoldungsgruppe: A 10 LBesG (3.443 - 4.617 EUR)
Entgeltgruppe: S 14 einzige Fgr., Teil II Abschnitt 20.4 der Anlage A zum TV-L (3.911 - 5.489 EUR)

Die Stellen sind sowohl unbefristet als auch befristet (§ 14 Abs. 1 S. 2 Nr. 3, 7 TzBfG bis zum 01.06.2027, längstens jedoch bis zur Rückkehr der Stelleninhaber*in) zu besetzen.

Vollzeit oder Teilzeit (hiervon eine Teilzeitstelle für Tarifbeschäftigte mit maximal 36,64 Wochenstunden)

Der Dienst findet an verschiedenen Orten im Bezirk Marzahn-Hellersdorf von Berlin statt.

IHRE AUFGABEN

  • Sozialpädagogische Beratung und Unterstützung von Kindern, Jugendlichen und deren Familien sowie jungen Menschen zur Durchführung gesetzlicher Aufgaben gemäß Sozialgesetzbuch SGB VIII (Kinder- und Jugendhilfegesetz)
  • Wahrnehmung des Schutzauftrages bei Kindeswohlgefährdung (§ 8a SGB VIII)
  • Beratung in Fragen von Partnerschaft, Trennung und Scheidung sowie bei der Ausübung der Personensorge und des Umgangsrechtes
  • Tätigkeit im Innen- und Außendienst mit Publikumsverkehr

IHR PROFIL

  • Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für die Laufbahngruppe 2 / 1. Einstiegsamt der Laufbahnverordnung des Sozialdienstes oder
  • Abschluss einer (Fach-)Hochschule (Bachelor, Diplom (FH), 1. Staatsprüfung) in den Fachrichtungen Soziale Arbeit / Sozialpädagogik / Sozialarbeit mit
  • Staatlicher Anerkennung als Sozialarbeiter*in bzw. Sozialpädagoge*in oder
  • Sonstige Beschäftigte, die aufgrund gleichwertiger Fähigkeiten und ihrer Erfahrung entsprechende Tätigkeiten ausüben 

Darüber hinaus sind Zusatzqualifikationen in der systemischen Beratung und Mediation sowie eine 2-jährige Berufserfahrung auf dem Gebiet Kinderschutz, Hilfen zur Erziehung und Beratung wünschenswert.

Weitere fachliche und außerfachliche Anforderungen können Sie dem Anforderungsprofil entnehmen, das unter "weitere Informationen" hinterlegt ist.

Arbeiten für das Gemeinwohl

Bei uns setzen Sie sich aktiv für das Gemeinwohl ein. Gestalten Sie die Zukunft Berlins mit und leisten Sie einen wertvollen Beitrag für die Gemeinschaft und das Wohl der Stadt.

Auszeichnungen

Wir sind mit dem Gütesiegel ,,Familienfreundlicher Arbeitgeber" ausgezeichnet und bieten flexible Modelle wie Gleitzeit, Teilzeit und Homeoffice für die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Freizeit.

für Diversity

Wir schätzen Vielfalt und leben sie aktiv. Das Land Berlin setzt sich mit Maßnahmen für ein wertschätzendes, diskriminierungsfreies Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden ein.

Altersversorgung

Wir bieten einen zukunftssicheren Arbeitsplatz mit vielseitigen Aufgaben sowie eine attraktive betriebliche Altersvorsorge (VBL) und vermögenswirksame Leistungen.

Weiterbildung

Profitieren Sie von unseren umfangreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten über die Verwaltungsakademie mit individueller Förderung.

Finanzielle Anreize

Wir bieten eine faire Bezahlung, inklusive 13. Gehalt und eine monatliche Hauptstadtzulage von bis zu 150 EUR oder alternativ ein VBB-Firmenticket.

Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Ansprechpersonen

Sie finden sich im vorgestellten Aufgabengebiet wieder und bringen die Voraussetzungen mit, dann bewerben Sie sich bitte ausschließlich online bis zum 11.03.2026 unter dem Button "Jetzt bewerben".

Hinweise zum Bewerbungsverfahren und welche Unterlagen einzureichen sind, finden Sie auf unserer FAQ-Seite: https://www.berlin.de/ba-marzahn-hellersdorf/karriere/bewerbungsverfahren/

Wir schätzen und fördern die Vielfalt und Chancengleichheit und heißen daher Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung willkommen. Insbesondere Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden schwerbehinderte und diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt. 

Bewerbungen von Studierenden, die kurz vor dem geforderten Abschluss stehen, sind ebenfalls erwünscht.

Es besteht die Möglichkeit zur Hospitation im Vorfeld.

Ansprechpersonen für das Aufgabengebiet
Name: Frau Wolf
E-Mail: Julia.Wolf@ba-mh.berlin.de

Ansprechperson für das Bewerbungsverfahren
Name: Herr Tiedtke
E-Mail: Sebastian.Tiedtke@ba-mh.berlin.de

Ähnliche Stellenanzeigen um Berlin
Lade...