Die Evangelisches Klinikum Niederrhein gGmbH ist akademisches Lehrkrankenhaus der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und zählt zu den Maximalversorgern in der Region. Mit rund 1.270 Betten, 4.000 Mitarbeitenden sowie zahlreichen Kliniken und Fachabteilungen sichern wir an unseren Standorten in Duisburg, Oberhausen und Dinslaken eine umfassende medizinische Versorgung auf höchstem Niveau - innovativ, patientenorientiert und zukunftsweisend.
Zum Verbund gehören das Evangelische Krankenhaus Duisburg-Nord mit dem Herzzentrum Duisburg, das Johanniter-Krankenhaus Oberhausen und das Evangelische Krankenhaus Dinslaken, ergänzt durch eine eigene Akademie für Gesundheitsberufe, zwei Pflegeeinrichtungen sowie vier Medizinische Versorgungszentren mit den Schwerpunkten Neurochirurgie, Gynäkologie & Geburtshilfe, Pneumologie und Pathologie.
Im Zuge der Neuordnung und des Neuaufbaus der Krankenhausseelsorge mit dem Anspruch einer einheitlichen und umfassenden Versorgung unserer Standorte suchen wir zum 01.01.2026
Seelsorger/Seelsorgerinnen (w/m/d) für die Krankenhausseelsorge - Vollzeit oder Teilzeit
Haupteinsatzort ist das Evangelische Krankenhaus Duisburg-Nord (Fahrner Straße, Duisburg).
Seelsorgliche Präsenz an den weiteren Standorten des Verbunds (Oberhausen, Dinslaken) wird nach Möglichkeit erwartet.
Anbindung an kirchliche Strukturen
Die Krankenhausseelsorge am EVKLN ist inhaltlich an die Strukturen der evangelischen Kirchenkreise Duisburg, Oberhausen und Dinslaken sowie die Landeskirche angebunden. Damit sind eine enge Zusammenarbeit im Rahmen von Konventen, regelmäßige Supervision und Fortbildungen sowie der fachliche Austausch innerhalb der Kirche gewährleistet. Gleichzeitig bleibt die Seelsorge in ihrer Tätigkeit unabhängig und frei von inhaltlicher Weisungsbefugnis.
Sie finden sich in vielen Punkten wieder? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
Chancengleichheit
Wir setzen auf Chancengleichheit im Beruf, schätzen die Vielfalt und verfolgen entschieden das Ziel der beruflichen Gleichstellung aller. Die Bewerbung auch von Menschen mit Behinderung ist ausdrücklich erwünscht.
Für fachliche Rückfragen steht Ihnen Wolfgang Schäfer aus der Personalabteilung zur Verfügung: wolfgang.schaefer@evkln.de/ 0203/5081514