Die Stiftung Zentral- und Landesbibliothek Berlin (ZLB) ist mit jährlich über 1,2 Millionen Besucher*innen die größte und meistbesuchte Öffentliche Bibliothek Deutschlands. An unseren beiden Standorten - der Amerika-Gedenkbibliothek und der Berliner Stadtbibliothek - bieten wir ein vielfältiges Angebot an Medien, Veranstaltungen und digitalen Services. Mit etwa 350 Beschäftigten gestalten wir die Zukunft des Wissens, fördern Bildung, ermöglichen kulturelle Teilhabe und schaffen Räume für gesellschaftlichen Austausch.
Die ZLB ist Teil des Verbunds Öffentlicher Bibliotheken Berlins (VÖBB), der über 80 Bibliotheksstandorte in den 12 Berliner Bezirken umfasst. Gemeinsam entwickeln die Bibliotheken sich zu Plattformen für die Stadtgesellschaft, die digitale Teilhabe und informierte Diskurse ermöglichen. Die ZLB übernimmt dabei zahlreiche koordinierende und strategische Aufgaben, etwa die Planung gemeinsamer Projekte, die Unterstützung der Gremienarbeit, bibliothekspolitische Mitwirkung und die Koordination der Marketing-Kommunikation.
Ein weiterer Schwerpunkt ist das Schulungs- und Fortbildungsmanagement. Angesichts des sich wandelnden Berufsbildes sollen Angebote zu Themen wie Library Management System, Diversitätskompetenz und Community Building neu konzipiert und verbessert werden - in enger Abstimmung mit den Bedarfsträger*innen und Partnern im Verbund.
Organisationseinheit: Direktion Digitale Entwicklung und Verbundangelegenheiten
Eckdaten: Entgeltgruppe E11 TV-L | Teil- oder Vollzeit (mind. 80%) | befristet im Rahmen des Projektes (2 Jahre)
Sie sind für die Umsetzung und Steuerung des Schulungsmanagements im VÖBB zuständig und wesentlich an der Weiterentwicklung des Schulungs- und Fortbildungskonzepts für die öffentlichen Bibliotheken im Verbund beteiligt:
Sie haben Ihr Hochschulstudium auf Bachelorniveau oder höher in der Fachrichtung Medienpädagogik, E-Learning, Bibliotheksmanagement erfolgreich abgeschlossen oder verfügen über eine vergleichbare Qualifikation.
Darüber hinaus zeichnen Sie folgende Kompetenzen aus:
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 19.11.2025. Bitte bewerben Sie sich online über das Berliner Karriereportal.
Die ZLB fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiter*innen. Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung, geschlechtlicher oder sexueller Identität. Anerkannt schwerbehinderte Bewerber*innen und ihnen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Personen mit Migrations- oder Fluchtgeschichte werden besonders ermutigt, sich zu bewerben.
Weitere Informationen über die Stiftung Zentral- und Landesbibliothek Berlin erhalten Sie unter www.zlb.de.
Ansprechpartnerin: Elisabeth Feß | +49-30-90226-514 | stellenausschreibung@zlb.de